Gemünden / Berlin: Rützel will GroKo nicht ausschließen

Gemünden / Berlin: Rützel will GroKo nicht ausschließen

Den Aussagen der Partei-Spitze zum Trotz: der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel aus Gemünden hält eine große Koalition nicht für ausgeschlossen. Zwar habe der Wähler die SPD bei der Bundestagswahl abgestraft. Jedoch halte er Neuwahlen für die schlechteste aller...

Würzburg: Über zwei Dutzend Autos aufgebrochen

Würzburg: Über zwei Dutzend Autos aufgebrochen

Am Wochenende sind in Würzburg insgesamt 25 Autos aufgebrochen worden. Dabei wurden immer die Seitenscheiben eingeschlagen. Die meisten Fahrzeuge waren Kleintransporter auf dem Gelände eines Autohauses im Gewerbegebiet Ost. Hier wurden die Navis ausgebaut. In der...

Würzburg: Auftakt Konferenz zum Präventionsnetzwerk Radikalisierung

Würzburg: Auftakt Konferenz zum Präventionsnetzwerk Radikalisierung

Netzwerk gegen Radikalisierung formt sich. Am Montag haben sich Experten in Würzburg getroffen, um an einem Konzept für das Präventionsnetzwerk Radikalisierung von Stadt und Landkreis Würzburg zu arbeiten. In fünf Arbeitsgruppen wurden Ziele für das kommende Jahr...

Marktheidenfeld: Drogenversteck aufgeflogen

Marktheidenfeld: Drogenversteck aufgeflogen

Drogen im Vorgarten. Einer Frau in Marktheidenfeld ist vor ihrem Haus eine Plastikbox aufgefallen, in der sich Ecstasy, Marihuana und Amphetamin befand. Die Frau rief die Polizei. Die Drogenbox wurde aber wieder zurück in den Garten gelegt, denn man wollte den...

Würzburg: Der Haugerring als Raserstrecke

Würzburg: Der Haugerring als Raserstrecke

Auf dem Würzburger Haugerring wird heftig gerast. Am Sonntagabend hatte die Polizei dort mehrere Stunden geblitzt. 90 Autos waren zu schnell, 10 so schnell dass Punkte und Bußgeld drohen. Der extremste Raser war bei erlaubten 50 Sachen mit 107 Sachen. Erst in der...

Würzburg: Glasfaser-Internet läuft

Würzburg: Glasfaser-Internet läuft

Startschuss für das Highspeed-Internet. Innerhalb eines Jahres haben die Würzburger WVV und die Münchner M-net das Gewerbegebiet-Ost mit modernen Glasfaserleitungen erschlossen. Am Montag gab es eine symbolische Inbetriebnahme. Damit sind jetzt Geschwindigkeiten von...

Lohr: Nach schwerem sexuellen Missbrauch in U-Haft

Lohr: Nach schwerem sexuellen Missbrauch in U-Haft

Ein 20-Jähriger sitzt aktuell in U-Haft weil er eine Minderjährige sexuell Missbraucht haben soll. Er hatte sich mit einer 13-Jährigen einem Park getroffen, soll mit ihr Alkohol getrunken und dann sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Danach hatte das Mädchen...

Lohr: Nach schwerem sexuellen Missbrauch in U-Haft

Lohr: Nach schwerem sexuellen Missbrauch in U-Haft

Ein 20-Jähriger sitzt aktuell in U-Haft weil er eine Minderjährige sexuell Missbraucht haben soll. Er hatte sich mit einer 13-Jährigen einem Park getroffen soll mit ihr Alkohol getrunken und dann sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben. Danach hatte das Mädchen...

Würzburg/Berlin: Enttäuschung über Sondierungs-Ende

Würzburg/Berlin: Enttäuschung über Sondierungs-Ende

Enttäuschung über Jamaika-Aus. Der Würzburger Bundestagsabgeordnete der CSU, Paul Lehrieder zeigt sich überrascht vom Abbruch der Sondierungsgespräche. Er habe die Parteien auf einem guten Weg zu einer Einigung gesehen. Die Entscheidung der FDP sei unnötig und nicht...

Würzburg: Wieder mehrere BMW geknackt

Würzburg: Wieder mehrere BMW geknackt

Schon wieder BMW-Aufbrüche. Am Wochenende sind in Würzburg vier Autos der Marke BMW geknackt worden. Der Täter schlug jeweils die Seitenscheibe ein und entfernte Navis und Lenkräder. Der Schaden geht in die Tausende. Die betroffenen Autos standen in der Zellerau und...

Würzburg: Weihnachtsbäckerei in Rathauskantine

Würzburg: Weihnachtsbäckerei in Rathauskantine

Gebäck für den guten Zweck. Ab sofort können alle Mainfranken im Kasino des Würzburger Rathauses wieder Plätzchen kaufen. Die Mitarbeiter in der Küche haben sich kräftig ins Zeug gelegt: In stundenlanger Kleinarbeit entstanden unter anderem Butterplätzchen,...

Grafenrheinfeld: Mehr Öko-Strom nach AKW-Abschaltung

Grafenrheinfeld: Mehr Öko-Strom nach AKW-Abschaltung

Zum ersten Mal wird in Bayern mehr Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt als aus Kernenergie. Regenerative Energie kommt demnach auf 43 Prozent, Kernenergie nur noch auf 39 Prozent der bayerischen Stromerzeugung. Hauptgrund für den Rückgang der Kernenergie ist die...

Rothenfels: Bauprojekte bleiben liegen

Rothenfels: Bauprojekte bleiben liegen

Das Geld ist da und keiner will es haben. In Rothenfels hängen einige Bauprojekte in der Warteschleife, weil die Baufirmen ausgebucht sind. Vor allem die Arbeiten rund um den Platz an der Burg hätten längst anfangen sollen. Nun verzögert sich der Baubeginn...

Würzburg: Hochbetrieb im Paketzentrum

Würzburg: Hochbetrieb im Paketzentrum

Paketzusteller haben gut zu tun. Bereits fünf Wochen vor Weihnachten steigt die Anzahl der Päckchen im Würzburger Paketzentrum der Post deutlich an. Aktuell werden etwa 9.000 Stück pro Tag ausgeliefert. Normalerweise sind es im Schnitt etwa 7.000. Bis kurz vor...

Wiesenbronn: Ärger um Hundekot

Wiesenbronn: Ärger um Hundekot

Es ist ein Problem, mit dem viele Gemeinden zu kämpfen haben: Die Hinterlassenschaften von Hunden auf Gehwegen. In Wiesenbronn hat der Vorsitzende des Weinbauvereins, deswegen eine Erhöhung der Hundesteuer auf 1000 Euro im Jahr gefordert. Er fürchtet um das gute Image...

Steinbach: Angler im Main ertrunken

Steinbach: Angler im Main ertrunken

Ein tödlicher Angel-Unfall hat sich in der Nacht auf Sonntag auf dem Main bei Steinbach ereignet. Ein Mann aus Lohr hatte am Samstag einen Angelausflug in der Nähe der Schleuse Steinfeld gemacht. Als ein Freund am Sonntagvormittag das leere Boot des 57-Jährigen...

Steinbach: Angler im Main ertrunken

Steinbach: Angler im Main ertrunken

Ein tödlicher Angel-Unfall hat sich in der Nacht auf Sonntag auf dem Main bei Steinbach ereignet. Ein Mann aus Lohr hatte am Samstag einen Angelausflug in der Nähe der Schleuse Steinbach gemacht. Als ein Freund am Sonntagvormittag das leere Boot des 57-Jährigen...

Steinbach: Angler im Main ertrunken

Steinbach: Angler im Main ertrunken

Offenbar ein tragischer Unfall hat in der Nacht auf Sonntag ein Menschenleben bei Steinbach gefordert. Ein Angler hatte auf einem Boot auf dem Main übernachtet. Als er sich am Sonntag morgen nicht meldete, wurde er als vermisst gemeldet. Ein Großaufgebot von Polizei,...

Handball: Unentschieden der Wölfe gegen Wikinger

Handball: Unentschieden der Wölfe gegen Wikinger

Drittes Unentschieden in Folge. Die Zweitliga Handballer aus Rimpar haben sich am Sonntagabend in ihrem Heimspiel von den Rhein Vikings aus Neuss mit 22:22 getrennt. Die Wölfe hatten nach gutem Beginn zur Halbzeit mit vier Toren zurückgelegen, sich dann aber wieder...

Handball: Unentschieden der Wölfe gegen Wikinger

Handball: Unentschieden der Wölfe gegen Wikinger

Drittes Unentschieden in Folge. Die Zweitliga Handballer aus Rimpar haben sich am Sonntagabend in ihrem Heimspiel von den Rhein Vikings mit 22:22 getrennt. Die Wölfe hatten nach gutem Beginn zur Halbzeit mit vier Toren zurückgelegen, sich dann aber wieder heran...

Bergtheim: Grabstein und Denkmäler mit Hakenkreuzen beschmiert

Bergtheim: Grabstein und Denkmäler mit Hakenkreuzen beschmiert

Grabschändung in Bergtheim. Unbekannte haben offenbar in der Nacht auf Sonntag auf dem „Alten Friedhof“ zugeschlagen: Sie beschmierten eine Mauer, einen Grabstein und zwei größeren Denkmäler. Dabei handelt es sich um Hakenkreuze als auch um Schriftzüge. Die...

Bergtheim: Grabstein und Denkmäler mit Hakenkreuzen beschmiert

Bergtheim: Grabstein und Denkmäler mit Hakenkreuzen beschmiert

Grabschändung in Bergtheim. Unbekannte haben offenbar in der Nacht auf Sonntag auf dem „Alten Friedhof“ zugeschlagen: Sie beschmierten eine Mauer, einen Grabstein und zwei größere Denkmäler. Dabei handelt es sich um Hakenkreuze aber auch um Schriftzüge. Die...

Giebelstadt: Kind angefahren

Giebelstadt: Kind angefahren

Schwer verletzt worden ist ein neunjähriges Kind bei einem Unfall am Freitagnachmittag in Giebelstadt. Das Mädchen war an einer unübersichtlichen Stelle hinter einem Hauseck auf die Straße gelaufen. Der Fahrer eines Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das...

Großlangheim: Betrunken in die Verkehrskontrolle

Großlangheim: Betrunken in die Verkehrskontrolle

Bereits zur Mittagszeit gut getankt hatte am Samstag ein Opelfahrer in Großlangheim. Als die Polizisten den 80-Jährigen kontrollierten, schlug ihnen eine deutliche Fahne entgegen. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp ein Promille. Der Rentner musste erst seinen...

Würzburg: 28-Jährige nach Discobesuch begrapscht

Würzburg: 28-Jährige nach Discobesuch begrapscht

Auf dem Nachhauseweg sexuell belästigt. Ein Unbekannter hat am Samstagmorgen eine 28- Jährige in der Würzburger Innenstadt begrapscht. Der Mann hatte der Frau vor einer Disco anboten, sie auf dem Nachhauseweg zu begleiten. Am Sternplatz fasste der Unbekannte der...