Wenn Sie gerne ein paar Pfunde verlieren möchten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Dabei sind die verschiedenen Konzepte teilweise sogar widersprüchlich. Sollen Sie nun mindestens fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten lassen oder doch alle zwei Stunden essen, damit die Fettverbrennung im Gange bleibt? Hier 5 Wege, um effektiv abzunehmen.

Nichts überstürzen!

Wenn Sie sich von heute auf morgen in ein Diätenabenteuer stürzen und dabei von 0 auf 100 ausschließlich gesund essen, tun Sie sich zwar etwas Gutes, jedoch kann es gut sein, dass Sie schnell frustriert werden und das Ganze hinschmeißen. Meist essen Menschen, welche das Radikalprinzip wählen, dann noch ungesünder als vorher, ganz nach dem Motto: „Jetzt erst recht!“ Beginnen Sie deshalb mit kleinen Schritten und tauschen Sie langsam Ungesundes gegen eine gesunde Alternative aus, wie zum Beispiel den Schokoriegel am Nachmittag gegen Ihr Lieblingsobst.

Der Eiweiß Trick

Ja, Eiweiß-Diäten sind seit Jahren sehr beliebt und dies zurecht. Eiweiß steckt dabei nicht nur in Proteinshakes oder Riegeln, sondern auch in grünem Gemüse, Eiern, Fisch und Fleisch und Milchprodukten. Allerdings müssen Sie auf den Fettgehalt und eventuelle Zusatzstoffe wie Zucker achten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn Sie hauptsächlich Eiweiß in Ihren Speiseplan einbauen, Sie sich wesentlich länger satt fühlen werden. Außerdem sind gerade gesunde Eiweiß-Shakes oft so lecker und cremig, als würden Sie ein Dessert essen. Eiweiß baut Muskelmasse auf und unterstützt Sie somit, wenn Sie zusätzlich Sport treiben. Dabei schwören Diäten wie der New York Body Plan von David Kirsch oder die 24 Stunden Diät von Achim Sam auf eine eiweißreiche Ernährung, besonders aus reiner Molke, magerem Fleisch und Fisch, Eiern oder grünem Gemüse.

HIIT

HIIT ist ein Trend aus der Fitnessindustrie und bedeutet nichts weiter als hochintensives Intervall-Training. HIIT ist genau richtig für Sie, wenn Sie vor allem mit Sport abnehmen möchten und sich gerne einmal eine sündige Mahlzeit gönnen wollen, ohne gleich wieder zuzunehmen. Das Training besteht dabei nicht aus nur moderaten, sondern hochintensiven Trainingseinheiten, die Sie an Ihre Grenzen bringen werden und die Fettverbrennung richtig ankurbeln. Jedoch dauern diese Einheiten nur kurz an und zwischen den Sets wird pausiert. So zum Beispiel beim Tabata-Training aus Japan, wo ein Set aus gerade einmal 4 Minuten und 20 Sekunden besteht, wobei alle 20 Sekunden eine Pause eingelegt wird. HIIT ist deshalb so effektiv, weil es auch lange nach dem eigentlichen Training noch Fett im Körper verbrennt.

Schlicht und einfach FDH

FDH ist Ihnen sicher nicht unbekannt. Es steht für „Friss die Hälfte“. Das Konzept ist einfach und zugleich effektiv. Laut wiekannichabnehmen essen wir unsere Portionen meist nur, weil wir so erzogen worden sind, dass wir aufessen! Manchmal haben Sie vielleicht gar keinen Hunger mehr, wollen aber nicht unhöflich sein, wenn Sie eingeladen oder in einem Restaurant sind. Trauen Sie sich ruhig ganz bewusst, auf Ihren Körper zu hören und dessen Signale zu deuten. Essen Sie nicht, wenn Sie nicht hungrig sind und wenn der Heißhunger kommt, trinken Sie am besten viel Kräutertee oder Mineralwasser.

80/20 Regel

Zum guten Schluss können Sie auch die 80/20 Regel beachten. Essen Sie zu 80 % Ihrer Zeit, zum Beispiel unter der Woche gesund und trainieren Sie. Wenn das Wochenende kommt, gönnen Sie sich ruhig etwas, ohne es total zu übertreiben. Im Großen und Ganzen werden Sie zwar einen eher langsamen, aber stetigen Abnehmerfolg sehen. Diese kleinen Erfolge werden Sie dann auch an den Schlemmertagen anspornen, gesünder und weniger zu essen.

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