5 Gründe warum Doppelstabmattenzaun so beliebt ist

Doppelstabmattenzaun…was? Wer sich noch nicht mit der Materie beschäftigt hat, dem sagt der Begriff Doppelstabmattenzaun vielleicht wenig. Gemeint ist damit ein Zaunsystem aus verschweißten Gitterelementen, die aus zwei waagerechten und einem senkrechten Stab bestehen. Ursprünglich oft in Industrie und Gewerbe zu finden, haben es die robusten und dezenten Zäune längst als ansprechendes Begrenzungselement in die Gärten der Deutschen geschafft. Aber kann Metall wirklich überzeugen? Auf jeden Fall, denn die Stabilität und Vielseitigkeit des Doppelstabmattenzauns machen sich bezahlt. Hier kommen 5 gute Gründe, warum der Doppelstabmattenzaun so beliebt ist.
1. Der Doppelstabmattenzaun ist schnell montiert
Doppelstabmatten oder auch Gitter- bzw. Stabmatten sind relativ schnell montiert und stellen eine zuverlässige Grundstücksbegrenzung dar. Die Basis sind die einzelnen Zaunfelder, die mit passenden Pfosten verbunden werden. Die Montage ist, auch mit wenig handwerklichem Geschick, oft selbst durchführbar. Ein Zaunpfosten wird gerade in die Erde gestellt und anschließend wird eine Matte drauf gehangen - Fertig!
2. Maximale Langlebigkeit, sofort bereit
Es gibt wirklich robuste Doppelstabmattenzäune für den Garten, die unmittelbar nach dem Aufbau als zuverlässiges Element zur Verfügung stehen. Ein Holzzaun etwa hat den Nachteil, dass er ohne regelmäßige Pflege schnell unansehnlich wird und verwittert. Der Doppelstabmattenzaun hingegen ist aus verzinktem und oft zusätzlich pulverbeschichtetem Stahl gefertigt. Durch die schwere Variante 8/6/8 kann selbst der größte Hund beziehungsweise der Stärkste Mensch den Zaun nicht einreißen.
3. Hohe Stabilität bietet mehr als nur Abgrenzung
Der Doppelstabmattenzaun bietet nicht nur eine klare Abgrenzung, sondern auch maximale Sicherheit. Dank der Konstruktion mit den doppelt geschweißten, waagerechten Stäben (z. B. 6/5/6 mm oder die stabilere 8/6/8 mm Ausführung) ist er äußerst formstabil und widerstandsfähig. Auch die einseitig vorhandenen Stäbe machen das Übersteigen schwer. Durch Aufsätze wie Stacheldraht oder Sichtschutzstreifen kann es sogar noch erschwert werden.
4. Maximale Vielseitigkeit und Design
Doppelstabmattenzäune sind nicht nur als Zaun interessant, sie können vielfältig eingesetzt werden. Sie dienen als Rankhilfe für Kletterpflanzen, können in Kombination mit anderen Elementen als gestalterische Mauer fungieren oder als solide Basis für einen Sichtschutz. Dank verschiedener Höhen und Farben fügen sie sich harmonisch in jede Umgebung ein. Besonders beliebt: Das nachträgliche Einflechten von Sichtschutzstreifen aus PVC oder Polypropylen, um aus dem Gitterzaun im Handumdrehen einen blickdichten Sichtschutzzaun zu machen.
5. Doppelstabmattenzäune sind extrem pflegeleicht
Der Holzzaun muss regelmäßig gestrichen und lasiert werden, die Hecke braucht jedes Jahr einen Rückschnitt. Der Doppelstabmattenzaun hingegen ist nicht nur extrem lange haltbar, sondern auch äußerst pflegeleicht. Aufgrund der hochwertigen Beschichtung müssen die Besitzer fast nichts unternehmen. Ab und an ist es sinnvoll, den Zaun mit dem Schlauch abzuspritzen, um leichte Verschmutzungen zu entfernen. Eine aufwendige Wartung ist nicht nötig. Den Rest erledigt die Witterung, die dem Zaun nichts anhaben kann.