Badtherapien im Umbruch

08.06.2020, 15:36 Uhr in Service, Anzeige
Bad 3609070 1280
Bild: pixabay.com

Schon die alten Römer und Griechen haben es verstanden, sich in ihren Badkolossen zu entspannen. Selbst moderne Bäder erinnern an den zeitgenössischen Genuss der Bäder von damals. Manche Unternehmen benennen ihre entspannungs-Oasen sogar nach dem alten Sprichwort der Azteke. Dadurch findet man heute noch das Römerbad oder die griechische Therme in vielen deutschen Städten. Was sich jedoch stark verändert hat ist die Zusammensetzung der Substanzen.

Wissenschaftlich fundierte Bademethoden

Die moderne Wissenschaft ist nicht stehengeblieben und so finden in der modernen Badtherapie auch exotische Substanzen Einzug, die man früher nicht kennen konnte. Aber auch heute findet man die bereits zur Römerzeit benutzten Mineralstoffe und Salze, die bereits die Römer zu schätzen wussten. Schlammbäder sind ebenso modern. Verschiedene Salze tragen zur Entschlackung des Körpers bei. Bäder aus alter Tradition finden daher auch heute noch einen enormen Zustrom. Vor allem die Römer und die Griechen haben unseren Alltag beim Baden geprägt. Sie verwendeten bereits in der Frühzeit wichtige Kräuter und Salze, die zu mehr Wohl Sinn führen. Aus diesem Grund sind Bäder mit diesen angereichten Wirkstoffen auch heute noch angesagter denn je. Ein mit Salzen angereichertes Bad nimmt an Bedeutung zu. Besonders die sozialen Medien trage dazu bei, dass bestimmte Methoden favorisiert werden. Ein Beispiel mag dies verdeutlichen. Wer sich dazu bekennt, dass zum Beispiel ein bestimmtes Bad mit hervorragender Wirkung durchgesetzt hat, wird daran glauben. Immerhin hat sich diese Methode auch seit Jahrhunderten bewährt.

Der Zweck eines Bades

Warum man Bäder benutzt, mag aus sehr individuellen Gründen zu erforschen sein. Es mag sich allein um ein besseres Selbstverständnis handeln oder um eine therapeutische Notwendigkeit. Oft werden auch Bäder verschrieben, um Schmerzen zu lindern und die Genesung zu unterstützen. Damit man diese therapeutische Wirkung aus erster Hand bemerken kann, braucht es auch einen guten Therapeuten. Es können unterschiedliche Einsatzgebiete definiert werden. Man kann zum Beispiel Hautprobleme mit gesunden Bädern heilen oder auch Gelenksschmerzen lindern. Die Beigabe von Salzen und anderen Wirkstoffen wird massiven Einfluss auf die Wirkungsweise des Bades haben. Um die Wirkung zu sehen, muss man zu einem lebenslangen Badliebhaber werden. Sie müssen weder an einer Hauterkrankung noch an chronischen Schmerzen leiden, um am Bad Gefallen zu finden. Es reicht bereits zur Entspannung.