Blockchain 2022: Die Chancen und Herausforderungen der Technologie

23.05.2022, 15:02 Uhr in Service, Anzeige
Blockchain - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Blockchain als gesellschaftlicher Paradigmenwechsel

Neue Technologien sind dazu da, um die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, grundlegend zu verändern. Es geht also um eine Verlagerung von zentralisierten Systemen zu Systemen mit verteilten Registern. Es gibt auch politische Nuancen: Die Blockchain mit ihrem Ansatz zur Verarbeitung und Speicherung von Informationen unterbricht die üblichen Prozesse der Regulierungsbehörden. Das heißt: es wird für Behörden schwieriger Verbraucher und Märkte zu kontrollieren, wenn sie auf der Blockchain agieren. Gleichzeitig sind jedoch die Zuverlässigkeit und Transparenz der Blockchain in bestimmten Bereichen gefragt und zweifellos von Interesse für die Regierung.

Die Unreife der Blockchain als Technologie

Neben der mangelnden organisatorischen und gesellschaftlichen Bereitschaft zum Wandel weist die Blockchain mehrere technologische Nachteile auf, die einer raschen Verbreitung der Technologie nicht förderlich sind. In erster Linie wird die weit verbreitete Praxis der Blockchain durch einen Mangel an Anwendungsfällen behindert. Wenn es mehr erfolgreiche Geschäftsanwendungen gäbe, also mehr Organisationen, die sehen könnten, wie es in der realen Welt funktioniert, würde sich dies positiv auf die Verbreitung der Blockchain auswirken. Bislang sind solche Fälle nur schwer zu finden. Darunter leidet auch die Blockchain.

Der andere Punkt ist, dass die großen Akteure nicht bereit sind, ihr Fachwissen weiterzugeben, und dass es noch nicht genügend Unterstützung durch die Gemeinschaft und entsprechende Verfahren gibt.

Verarbeitungsgeschwindigkeit und die daraus resultierende mangelnde technische Skalierbarkeit

Wenn man sich die bekannten Transaktionsnetze ansieht, gibt es keine Probleme mit der Geschwindigkeitsdauer. Visa beispielsweise ist laut De Meijer in der Lage, mehr als 2.000 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten. Bekannte Blockchain-Technologien sind um ein Vielfaches langsamer: Bitcoin verarbeitet bis zu 7 Transaktionen pro Sekunde und Etherium bis zu 20 Transaktionen pro Sekunde.

Für Unternehmen mit privaten Blockchain-Netzwerken dürfte dies kein großes Problem darstellen. Aber wenn man versucht, große Netze aufzubauen, werden hier die Prozesse sehr langsam gehen.

Trotz der Skepsis wurden jedoch bereits technische Lösungen angekündigt und auf den Markt eingeführt, um Transaktionen schneller und billiger zu machen.

Mangelnde Standardisierung und begrenzte Interoperabilität

Die heutigen Blockchain-Projekte werden in verschiedenen Programmierungssprachen entwickelt und unterscheiden sich in den Konsensmechanismen und im Ledger-Modell. Diese Vielfalt an Blockchain hat noch keine universellen Standards und gemeinsamen Grundsätze für die Interoperabilität zwischen verschiedenen Netzwerken hervorgebracht. So ist beispielsweise die Übertragung von Vermögenswerten von einer Blockchain auf eine andere heute eine nicht triviale technische Aufgabe. Das wirkt sich auf die Skalierbarkeit und Attraktivität der Blockchain für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen aus.

Die Festlegung von Industriestandards für Blockchain-Netzwerkprotokolle könnte Unternehmen dabei helfen, die Technologie mit größerer Zuversicht zu übernehmen, ohne dass sie sich mit der Integration und Zusammenarbeit mit den Blockchains von Partnerunternehmen herumschlagen müssen.

Es gibt noch keine einheitlichen Entwicklungsstandards für die Blockchain, aber ein Schritt in diese Richtung wurde bereits getan: Internationale Ausschüsse aus 42 Ländern wurden eingesetzt, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Viele Menschen verstehen es nicht, wie Blockchain in der Tat funktioniert

Herkömmliche finanztechnische Instrumente sind schon schwer genug zu verstehen. Für die Verbraucher ist es zum Beispiel nicht leicht zu erkennen, wie Visa funktioniert und wie es sich in technischer Hinsicht von anderen Systemen unterscheidet. Blockchain ist sogar noch schwieriger - aufgrund der recht hohen Einstiegshürde wird es von technischen Experten dominiert und es gibt nur wenige Experten, die den Ansatz und seinen Nutzen in einfacher Sprache erklären können oder wollen.

Als Ergebnis davon: Moderne Finanzsysteme mögen für den Durchschnittsbürger kompliziert sein, aber sie können problemlos genutzt werden. Eine Möglichkeit, die Blockchain weiterzuentwickeln, besteht also darin, Werkzeuge zu entwickeln, die die Menschen erfolgreich nutzen können, auch wenn sie nicht verstehen, wie sie funktionieren.

Fazit

Die Blockchain-Technologie befindet sich noch in der Entwicklungsphase und die Menschen verstehen sie noch nicht so ganz, aber wie jede neue Technologie braucht sie Zeit, um sich an die Gesellschaft anzupassen. Da viele Unternehmen und Regierungen daran interessiert sind, bleibt sie eine vielversprechende Technologie, auch wenn sie derzeit noch nicht tief in die Wirtschaft und den Alltag integriert ist. Für normale Menschen gibt es im Moment noch einen niedrigen Einstiegspunkt, man muss nur eine Kryptowährungs-Wallet haben, sich an einer Börse registrieren und vielleicht einen Assistenten in Form einer App oder eines Kryptobots, wie Bitcoin-Code, finden, um diese Technologie von innen zu verstehen. Vergessen Sie auch nicht, sowohl den Kryptomarkt als auch die oben genannten Blockchain-Probleme im Auge zu behalten.

Mehr aus Service