Computer richtig schützen – so geht es

19.08.2022, 14:34 Uhr in Service, Anzeige
Security Computer - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Wer einen Computer besitzt, hört früher oder später auch einmal von Viren. Diese können das System beschädigen, Daten abgreifen oder sogar den ganzen PC lahmlegen. Doch was kann man tun, um sein Gerät zu schützen? Dieser Artikel gibt die Antwort.

Anti-Viren-Programme für den PC

Wer nach Möglichkeiten sucht, seinen PC zu schützen, stößt früher oder später auf Anti-Viren-Programme. Systeme wie Kaspersky bieten nicht nur Schutz, sondern warnen auch vor Gefahren. So gibt es beispielsweise Internetseiten, deren Nutzung nicht sicher ist. Ein Anti-Viren-Programm kann davor warnen und Nutzer somit auf mögliche Gefahren aufmerksam machen.

Regelmäßige Updates

Unterschätzt werden Updates für Betriebssysteme wie Windows oder MacOS. Allerdings können diese Gold wert sein, wenn es um den Schutz des Computers geht. Doch warum sind Updates von so großer Relevanz?

Ein Betriebssystem oder eine Software können immer wieder einmal Lücken aufweisen. Das bedeutet nicht, dass das Programm zwangsläufig schlecht ist. Es liegt vielmehr daran, dass sich auch Viren immer weiterentwickeln. Um vor neuen Gefahren schützen zu können, ist somit eine regelmäßige Aktualisierung von Systemen notwendig. So ist man stets sicher und der Computer fängt sich nichts ein, was ihm schaden könnte.

Weitere Tipps für Sicherheit im Netz

Besonders im Internet lauern Gefahren. Doch wie kann man diese umgehen? Zunächst einmal gilt, sich nicht auf Seiten aufzuhalten, die einem nicht bekannt sind und die in irgendeiner Weise nicht seriös wirken. Besser ist es, nur bekannte und seriöse Webseiten aufzurufen.

Darüber hinaus ist es ratsam, nicht unüberlegt auf Links zu klicken. Vor allem dann, wenn sie per E-Mail oder Nachricht von einem unbekannten Absender kommen, ist Vorsicht geboten. Doch auch dann, wenn der Absender wohlbekannt ist, kann es sich um sogenannten Spam handeln. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Nutzer von einem Virus befallen ist und E-Mails in seinem Namen verschickt werden. Am besten ist es, dem Nutzer Bescheid zu geben und die Nachrichten unverzüglich zu löschen. Auch Anhänge sollten am besten gar nicht erst geöffnet werden.

Ein weiterer Tipp für mehr Sicherheit sind gute Passwörter. Viele Webseiten haben es bereits eingeführt, dass ein Passwort gewisse Richtlinien erfüllen muss. Dazu gehören unter anderem Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen.

Mehr aus Service