Das kann der Sozial-O-Mat!

vor einem Monat in Stadtgespräch
Sozial O Mat 2021
Das kann der Sozial-O-Mat!

Noch rund 40 Tage bis zur Bundestagswahl - wo stehen die Bundestags Parteien bei sozialpolitischen Themen? Was wollen sie in der kommenden Legislaturperiode erreichen? Der Sozial-O-Mat ist ab sofort online, dort kann man checken, ob sich die sozialpolitischen Vorstellungen der Parteien mit den eigenen decken. Aber was genau bedeutet das?

Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich der Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland mit sozialen Themen. Aufgeführt sind dort die Themen Arbeit, Gesundheit, Familien & Kinder und Migration. Wenn man sich da durchklickt, muss man zum Beispiel Fragen beantworten wie: Ob die Bezahlung für das Pflegepersonal fairer werden soll oder ob Kindern eine Ganztagesbetreuung zustehen sollte. Am Ende ist es wie beim bekannten Wahl-O-Mat – man bekommt eine Übersicht, mit welchen Parteien man am meisten übereinstimmt. Außerdem kann man seine jeweilige Antwort mit dem aktuellen Parteiprogramm der Bundestagsparteien vergleichen und sehen wie diese auf die Fragen geantwortet hätten.