Ein Cardigan aus Cashmere – was macht ihn so beliebt?

17.08.2022, 13:09 Uhr in Service, Anzeige
Wolle - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Cashmere ist die ideale Wahl für einen Cardigan, der sowohl bequem als auch stilvoll ist. Dieses luxuriöse Naturprodukt ist weich und warm, ohne dabei zu kratzen oder eng anliegend zu sein. Es gibt verschiedene Arten dieses sehr edlen und exklusiven Gewebes, aber der beste Cashmere für einen Cardigan ist 2-Ply, was bedeutet, dass die Fasern in zwei Richtungen gesponnen wurden. Dadurch ist der Stoff besonders strapazierfähig und langlebig.

Was ist Cashmere und woher stammt dieser Stoff?

Hierbei handelt es sich um ein hochwertiges, weiches und sehr leichtes Naturfaserprodukt, das aus den Unterhaaren von Ziegen gewonnen wird. Die besten Cashmere-Fasern stammen von Ziegen, die in der Mongolei, in der Region Kashgar in Ostturkestan oder im Himalaja-Gebiet gehalten werden. Diese Tiere haben aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen sehr feine und dichte Unterwolle, die hervorragend geeignet ist, um aus ihr Cashmere herzustellen. Die Herstellung ist eine sehr aufwendige und zeitintensive Arbeit. Die Ziegen werden im Frühjahr geschoren und die Wolle wird danach sorgfältig von Hand sortiert und gereinigt. Die besten Fasern werden für die Herstellung von Cashmere-Produkten verwendet, während die restlichen Fasern zu anderen Produkten weiterverarbeitet werden.

Die Fasern von Cashmere sind unglaublich weich und seidig, was sie zu den begehrtesten Materialien für Strickwaren macht. Doch nicht nur die Weichheit ist ein Grund, warum Cardigans und andere Kleidungsstücke aus dieser Wolle so beliebt sind. Die Fasern sind sehr atmungsaktiv, weshalb sie geradezu ideal für die kalte Jahreszeit sind. Cashmere ist außerdem ein natürliches Material, das keine chemischen Mittel enthält oder damit behandelt wurde.

Für wen eignet sich der Cardigan?

Der Cardigan ist eine Strickjacke, welche sich besonders gut für die Übergangszeit eignet. Er ist nicht zu dünn und nicht zu dick, sodass man ihn sowohl im Herbst als auch im Frühling tragen kann. Besonders beliebt ist dieser Cardigan bei Frauen, da er sehr feminin wirkt und sich gut kombinieren lässt. Der Cashmere Cardigan für Damen eignet sich sowohl für den Alltag als auch für die Freizeit und kann sowohl lässig als auch elegant kombiniert werden.

Cashmere ist also ein sehr weiches und luxuriöses Material, das sich perfekt für die Herstellung von hochwertigen Strickwaren eignet.

Mehr aus Service