Mainfranken: Erkältungsmythen aufgeklärt

08.10.2024, 06:30 Uhr in Stadtgespräch
Erkaeltungszeit
Foto: pixabay.com

"Zieh dich warm an, sonst fängst du dir eine Erkältung ein!" und, und, und - jeder kennt sie und quasi jeder hat dazu eine Weisheit auf Lager.

Aber was ist eigentlich an den bekannten Weisheiten dran? Wir haben mit Tobias Freund, einem Hausarzt aus Kitzingen gesprochen und dabei die ein oder andere Erkältungsmythe aufgedeckt.

Durch eine Verkühlung kann man durchaus krank werden. Allerdings braucht es dazu auch einen Erreger. Wenn man sich verkühlt, fährt das Immunsystem herunter. Die Abwehrfähigkeit und die Durchblutung der Schleimhäute nimmt ab. Dadurch haben es Viren und Erreger leichter eine Infektion zu verursachen.

Also gilt: Nächstes Mal vielleicht doch auf die sorgende Mutter oder den sorgenden Partner/Partnerin hören und warm anziehen!

Hühnersuppe schmeckt nicht nur, sondern ist bei einer Erkältung auch eine gute Idee! Hühnerfleisch und gekochtes Gemüse enthalten nämlich Inhaltsstoffe, die entzündungshemmend wirken. Außerdem werden durch den Dampf der Suppe die Schleimhäute befeuchtet. So wird der Abfluss des lästigen Sekrets in Hals und Nase verbessert.

Wer also erkältet ist, kann sich mit einer Hühnersuppe sehr wohl etwas Gutes tun!

Vitamin C wird als wahre Wunderwaffe bei Erkältungen angesehen. Allerdings gibt es dazu eine widersprüchliche Studienlage. Laut einer umfassenden Übersichtsstudie soll die regelmäßige Einnahme von Vitamin C-Präparaten kaum oder gar nicht vor dem Auftreten von Erkältungskrankheiten schützen, so das Gesundheitsmagazin der AOK.

Orangen schützen also nicht vor einer Erkältung, schaden aber auch nicht. Und lecker sind sie allemal!

Ein Saunagang ist keine gute Idee wenn ihr an einer Erkältung leidet. Im Gegenteil! In der Sauna wird euer Kreislauf und euer Immunsystem nur noch zusätzlich belastet. Stattdessen braucht der Körper Ruhe und Erholung.

Also ab ins Bett oder auf die Couch!

Geld sparen mit Medikamenten aus der Drogerie?

Die meisten freiverkäuflichen Medikamente sind leider ohne viel Evidenz. Die Wirksamkeit ist nicht wirklich nachweisbar, laut Tobias Freund. Deshalb der Tipp vom Hausarzt: Lieber in die Apotheke gehen und ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, um den Viren den Kampf anzusagen!

Wie werde ich eine Erkältung los?

Um eine Erkältung loszuwerden, muss man kein Vermögen ausgeben! Der Hausarzt empfiehlt mehrmals täglich abschwellendes Nasenspray, wie zum Beispiel Meerwasser-Nasenspray, und einen Schleimlöser. Damit legt sich der Schleim nicht auf die Nebenhöhlen und man kann bald wieder aufatmen.

Als Hausmittelchen empfiehlt der Hausarzt außerdem Ingwer-Tee. Er bewirkt manchmal kleine Wunder! Außerdem sollte man dem Körper natürlich genug Ruhe und Erholung gönnen, um schnellstmöglich wieder fit zu werden.

Habt ihr noch weitere Tipps und Hausmittelchen, die bei einer Erkältung wahre Wunder wirken?