Harte Zeiten für s.Oliver Würzburg

28.03.2018, 11:26 Uhr in Service, Anzeige
Basketball 2109872 960 720
pixabay.com

Eine Achterbahnfahrt zwischen Jubel und Trauer haben die Fans des Basketballvereins S.Oliver Würzburg in den vergangenen Monaten hinter sich gebracht und noch ist diese nicht vorüber.
Dabei sah es zum Saisonauftakt alles vielversprechend aus für die Würzburger, die sich als Baskets von der Regionalliga Südost über die 2. Bundesball-Liga ProA bis in die Bundeliga selbst vorgekämpft hatten.
Die Teilnahme am Europacup sah für Dirk Bauermanns Team durchaus machbar aus, doch eine Qualifikationsniederlage mit 13 Punkten Rückstand gegen Istanbul BBSK brachte die Würzburger in eine schwierige Ausgangsposition. Trotz eines heldenhaften Kampfs im Rückspiel, dass die Süddeutschen mit 76:65 für sich entschieden, war damit alles vorbei.

Wen Buchmacher wie 888sport derzeit als Cup-Favoriten sehen, wechselt je nach Spielform, doch die Team-Kapitäne selbst setzen darauf, dass eines der italienischen Teams den Titel holt.
Die Enttäuschung der Fans hielt nach dem Cup-Aus allerdings nicht allzu lange an. Was die Würzburger auf dem Spielfeld tatsächlich so alles können, stellten sie gleich zum Saisonauftakt beim Frankenderby gegen den deutschen Meister und Pokalsieger Brose Bamberg unter Beweis. Sieggarant war Neuzugang und BBL-Rückkehrer Robin Benzing, der allein 23 Punkte und vier Rebounds holte. Topscorer für Bamberg war Maolo Lo, der 16 Punkte in den Korb legte.

Im zweiten Frankenderby hingegen musste sich Würzburg gegen medi Bayreuth geschlagen geben. Besonders bitter: Die 80:86 Niederlage in der ausverkauften Frankenhalle bedeutet auch den verpassten Sprung in die Play-Offs.
Derzeit steht s. Oliver Würzburg nach 26 Spielen mit 26:26 Punkten und 2052:2011 Körben auf Platz zehn der Bundesliga-Tabelle. Brose Bamberg ist nach 25 Spielen mit 28:22 Punkten und 2031:1935 Körben auf Platz acht, und an erster Stelle liegt der FC Bayern München.

Brose Bamberg selbst kann diesen Erfolg in der Bundesliga gut gebrauchen. In der nach seinem Sponsor benannten Turkish Airlines EuroLeague liegen die Franken derzeit nämlich nur auf Platz zehn der regulären Saison. In die nächste Runde kommen allerdings nur die besten Acht. Um weiterzukommen, müsste Bamberg von einem Stand von 2145:2257 Punkten den an achter Stelle liegenden Verein Baskonia Vitoria Gasteiz überholen, der zurzeit 2352: 2220 Punkte hat.
Bemerkbar gemacht hat sich bei diesen Statistiken der Ausfall von Bamberg-Star Daniel Hackett, der sich zuerst im November einen Muskelriss an der Wade zugezogen hatte und daraufhin wochenlang nicht antreten konnte, und zuletzt gegen Baskonia wegen Krankheit ausfiel.

Dieser Verlust tut weh. Der italienische Nationalspieler ist im Schnitt pro Partie für neun Punkte, 3,6 Assists und 2,7 Rebounds gut.
Wenn es auch in dieser Saison für die beiden Frankenvereine nicht so recht klappen will, so kann sich das alles rasch wieder ändern. In nicht einmal elf Jahren Vereinsgeschichte hat s. Oliver Würzburg den Bayernpokal geholt, ist Meister in der Regionalliga Südost geworden, in die 2. Bundesliga ProA und danach ProB aufgestiegen, hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga und nach einem Abstiegsjahr den erneuten Aufstieg geschafft. 2012 wurden sie Vierter in der Bundesliga-Tabelle, und 2016 kamen sie über Playoffs ins Viertelfinale.
Brose Bamberg ist deutlich älter – der Verein wurde 1955 unter dem Namen 1. FC 01 Bamberg gegründet. Große Erfolge ließen längere Zeit auf sich warten, kamen dann aber in rascher Folge. Allein in den Jahren 1992, 2010, 2011, 2012 und 2017 wurden die Bamberger deutscher Pokalsieger. Den Meistertitel trug die Mannschaft 2005, 2007, 2010, 2011,2012, 2013, 2015, 2016 und 2017 davon.

Da lassen sich auch ein paar Rückschläge verkraften.