Jeder Tropfen zählt - der richtige und sparsame Umgang mit dem kostbaren Gut Wasser

12.08.2022, 13:24 Uhr in Service, Anzeige
Wasser Tropfen - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Dass jeder Tropfen Wasser in vielen Ländern und Regionen von unsagbarem Wert ist, zeigen die Landstriche und Gegenden, in denen das Wasser äußerst knapp ist und lange Dürreperioden Land und Menschen an seine Grenzen des Machbaren führt. Wasser ist kostbar und so wie sich das Klima in den vergangenen Jahren verändert hat, deuten sich auch hierzulande immer häufiger lange Trockenzeiten und extreme Hitzeperioden an.

Die Folge sind ausgetrocknete Flussbetten und erschreckende Landschaftsbilder, die uns vorkommen wie aus einem anderen Land. Aber vor allem nicht innerhalb Europas. Doch genau dies geschieht von Jahr zu Jahr immer intensiver und drastischer. Die klimatischen Veränderungen haben dazu geführt, dass Wasser zu einem sehr kostbaren Gut avanciert. Dass wir uns nun immer mehr den bewussten Umgang mit dem Wasser vor Augen halten müssen und mit viel Respekt und Sorgfalt nutzen, ist unsere Pflicht. Denn jeder Tropfen Wasser zählt.

So spart man Wasser:

Eigentlich kann man den sparsamen Umgang mit dem Wasser ganz einfach in den täglichen Alltag mit einfließen lassen. So kann man beispielsweise schon bei jedem einzelnen Waschgang der Wäsche darauf achten, dass man zum Einen die Maschine möglichst gut füllt und dass man auch den Eco-Spargang wählt. Denn dieser wird bei fast allen Waschmaschinenmodellen mittlerweile heute mit angeboten. Bei diesen Waschgängen wird eine nicht ganz unerhebliche Menge an Wasser eingespart und die Wäsche wird dennoch sauber. Beim Duschen sieht es ähnlich aus. Zwar gibt es noch keinen Sparduschgang zum Einstellen, doch man kann sich selbst ein zeitliches Limit setzen indem man beispielsweise eine Eieruhr einstellt oder generell einfach schneller fertig wird und das Duschwasser nicht sinnlos vergeudet wird. Und: Muss man tatsächlich jeden Tag duschen und die Haare dabei waschen?

Auch beim Toilettengang muss man nicht zwangsläufig immer den großen Spülknopf betätigen. Hier gibt es mittlerweile innovative Spülkästen mit zwei unterschiedlichen Spülfunktionen mit verschiedener Wasserkapazität. In der Nacht könnte man auch den Spülgang einsparen, das spart Wasser und Nerven, denn wenn der Rest der Familie durch das Abziehen beim Toilettengang wach wird, ist dies nicht gerade die angenehmste Art und Weise. Wie man mit weiteren, cleveren Tipps und Tricks Wasser sparen kann, erfährt man auch unter anderem ganz gut bei gelbeseiten.de im Netz.

Wasser im Garten

Auch das Gießen der Pflanzen im Garten oder gar den Pool unnötig immer wieder mit Frischwasser zu füllen, kostet Unmengen an Wasser. Wasser, welches an anderer Stelle dringend benötigt werden könnten und das Gießen am Abend oder am Morgen ist deutlich effektiver und auch gesünder für die Pflanzen, als am Tag. Zudem können Grasnaben und Halme des schönen Rasens schnell einmal austrocknen und verbrennen. Wer hier beispielsweise große Regentonnen im Garten aufstellt, die durch das Regenwasser aus den Vormonaten vollgelaufen sind, kann eine Menge Geld und Wasser einsparen. Und ein Natur- oder Schwimmteich kann zum Einen ein sehr schöner und natürlicher Eyecatcher sein und auch ein kostengünstiger Pool, denn in der Regel muss er nur einmal gefüllt werden und zum Anderen kann man mit einer handlichen Pumpe sogar das Gießwasser aus dem Teich abpumpen und nutzen. Darüber hinaus kommt es im Rahmen von Dürreperioden immer häufiger vor, dass es ohnehin zeitweise verboten ist einen klassischen Pool zu befüllen.

Trinkwasser ist kostbarer denn je

Dass das Wasser für uns weltweit eine immer größere und wichtigere Rolle im Alltag spielt, wird uns spätestens dann bewusst, wenn man plötzlich von Kommunen aufgerufen wird zu sparen und das Sprengen der Rasenflächen teils strikt verboten wird, oder nur punktuell zu bestimmten Uhrzeiten oder in abwechselnden Abständen und Abstimmungen mit dem Nachbarn durchgeführt werden darf. Erst wenn wir uns drastisch einschränken müssen wird uns bewusst, wie kostbar Wasser ist und auch erst dann, wenn wir gänzlich sogar aufs Wasser eine kurze Zeit nur verzichten müssen, wird und vor Augen geführt, wie sehr wir es benötigen.

Das Wasser ist das Elixier des Lebens und ohne Wasser gedeihen weder Pflanzen, noch Gemüse oder Obstplantagen und Bäume. Und ohne Wasser kann der Mensch in de Regel maximal drei Tage am Leben bleiben, denn auch er benötigt das Wasser ebenso wie die meisten Tiere zum täglichen Leben und Überleben. Desto bewusster und sorgsamer wir mit dem Wasser also haushalten und uns ständig darüber im Klaren sind, wie sehr wir das Wasser benötigen, umso leichter fallen uns die kleinen Tipps und Ideen zum Einsparen des Wasserverbrauchs im Alltag. Wichtig dabei ist, dass wir alle dabei an einem Strang ziehen und uns gemeinsam zum Wassersparen aufmachen. Dennoch kann jeder einzelne auf das Jahr hochgerechnet etliche Liter Wasser auf die ein oder andere Weise Weise einsparen. Und in der Summe sind es dann tausende und abertausende Liter.