Leben im 21. Jahrhundert

20.05.2022, 12:21 Uhr in Service, Anzeige
Grocery g89eefa029 1280
Foto: pixabay.com

Die Lebensweise hat sich im neuen Jahrhundert deutlich verändert und dies lässt sich in den unterschiedlichen Altersgruppen und Schichten gut beobachten. Grundsätzlich ist zu sehen, dass das gesamte Leben deutlich teurer geworden ist und Menschen nicht mehr über den Luxus verfügen, welcher früher mit einem normalen Gehalt möglich war. Die aktuelle Mittelschicht war vor einigen Jahren noch die untere Oberschicht, da der Markt von Inflation und steigenden Kosten überflutet wird. Früher war es noch möglich, dass eine Familie zwei Mal im Jahr in den Urlaub fliegt, wenn beide Elternteile gearbeitet haben. Inzwischen ist dies kaum vorstellbar, vor allem wenn sich Kinder in der Familie befinden. Noch auffallender wird der Vergleich, wenn das Leben vor 50 Jahren mit dem Heutigen verglichen wird. Vor 50 Jahren reichte es aus, wenn eine Person in der Familie arbeiten gegangen ist und trotzdem war es möglich, in einem eigenen Haus mit Kindern zu wohnen und regelmäßig in den Urlaub zu fliegen.

Vor allem mit dem Blick auf die Rente machen sich viele Menschen große Sorgen, da sie bereits sehr sicher sind, dass sie nicht genügend Rentengeld bekommen werden oder wahrscheinlich bis in ihre 70. Lebensjahre arbeiten werden müssen. Dies ist erschreckend, insbesondere für ein entwickeltes Land wie Deutschland.

Steigende Preise und Lebenskosten

Ein enormer Anstieg der Preise wie in der jetzigen Zeit war noch nie in der Geschichte von Deutschland zu verzeichnen. Einige Menschen meinen zwar, dass sie dies nicht so sehr spüren, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Preise in den letzten Jahren stetig und langsam gestiegen sind. Vor zehn Jahren waren beispielsweise die Miets- und Wohnpreise bei der Hälfte der aktuellen Preise. Wer damals Immobilien Investments getätigt hat, kann sich inzwischen über eine gute Rendite erfreuen. Trotz der steigenden Preise gehen Experten davon aus, dass diese in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterhin steigen werden, weshalb viele aktuell die Situation nutzen möchten. Beispielsweise investieren sie in die Zukunft, indem sie Immobilien kaufen, die im Preis bald deutlich steigen werden.

Zusätzlich fühlen sich viele Menschen dazu gezwungen, dass sie einen Teil ihres Geldes investieren müssen, da sie sonst keine bezahlbare Zukunft besitzen werden. Alle Preise werden steigen und wenn die Rente mit 67 Jahren dann nur 1.000 Euro beträgt, dann reicht das vielleicht einmal aus, um die Mietkosten zu decken. Für alles Weitere wird dann nicht genügend Geld vorhanden sein, was eine bizarre Vorstellung für die Zukunft ist.

Mehr aus Service