Luzides Träumen lernen: Diese traumhafte App sorgt dafür, dass es klappt

17.05.2022, 09:40 Uhr in Service, Anzeige
Traum servicethema
Foto: pixabay.com

Träume zu kontrollieren und dabei genau das zu tun, was man selbst tun möchte, klingt für viele Menschen sehr verlockend. Sogenanntes luzides Träumen kann man sogar lernen. Wie das mit einer App funktioniert und welche Vorteile Klarträumen bietet, zeigt dieser Beitrag.

Luzides Träumen lernen: Geht das mit einer App?

Heutzutage gibt es für fast alles eine App. Auch für den Wunsch, luzides Träumen zu lernen, wurde eine App entwickelt. Worldwithin.app/de/ ermöglicht es Träumenden, nach und nach ihre Träume zu kontrollieren. Mithilfe eines integrierten Traumtagebuchs können Träume in Form von Text oder Audioaufnahmen aufgezeichnet werden.

Dadurch kann man im Nachhinein auch Traumzeichen deuten. Die Symbolik vieler Personen und Gegenstände kann überaus verblüffend sein. Darüber hinaus bekommt man über die App Zugriff auf die sogenannte Academy.

Dort sind viele nützliche Informationen rund um das Klarträumen, wie luzides Träumen auch genannt wird, enthalten. Je mehr man sich mit der Thematik auseinandersetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass luzides Träumen funktioniert.

Dank Schlafgeschichten, Audioguides und anderen Formen der Meditation wird man ideal begleitet. So lässt sich mit einer App gezielt luzides Träumen erlernen.

Wie lernt man luzides Träumen?

Der erste Schritt auf dem Weg, luzides Träumen zu lernen, ist, sich an die eigenen Träume zu erinnern. Genau dabei hilft die App: In einem digitalen Traumtagebuch können Träume direkt nach dem Aufwachen aufgezeichnet werden. Im Gegensatz zu einem physischen Tagebuch, das im Schlafzimmer liegt, ist auch eine Sprachaufnahme möglich.

Natürlich kann es passieren, dass man sich einmal nicht an einen Traum erinnert. Dann ist es sinnvoll, sich dennoch ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um noch einmal nachzudenken. Das Ziel ist, sich irgendwann an jedes Detail seiner Träume erinnern zu können.

Auch der sogenannte Reality-Check sollte regelmäßig durchgeführt werden. Hier fragt man sich im Wachzustand immer wieder, ob man träumt oder wach ist. Wer dies tut, kann im Traum irgendwann bemerken, dass er träumt.

So lässt sich ein Traum besser kontrollieren. Zudem hilft es, sich vor dem Schlafen intensiv mit dem Thema Klarträumen auseinanderzusetzen. Nur wer fest vorhat, in der kommenden Nacht luzide zu träumen, steigert auch die Chancen dafür.

Warum sollte man Klarträumen lernen?

Die Vorteile von luzidem Träumen bzw. Klarträumen sind vielfältig. Insbesondere Menschen, die unter Albträumen leiden, profitieren laut Traumforschern davon. So können sie sich ihren Ängsten stellen und müssen ihren Traum nicht machtlos über sich ergehen lassen.

Darüber hinaus macht luzides Träumen einfach Spaß. Wer schon immer einmal im Traum fliegen oder durch Wände gehen wollte, hat dadurch die Möglichkeit dazu. Auch das Treffen von berühmten Persönlichkeiten ist im Klartraum keine große Schwierigkeit.

Außerdem lässt luzides Träumen zu, dass man auf Teile des Unterbewusstseins zugreift, welche normalerweise im Verborgenen liegen. Somit ist es möglich, Personen, die im Traum vorkommen, Fragen zu stellen.

Luzides Träumen steigert das Selbstbewusstsein

Ein weiterer Grund für luzides Träumen ist das Gefühl der Kontrolle. Wer seinen Traum kontrollieren kann, wacht bereits selbstbewusster auf und kann den Tag mit einem guten Gefühl beginnen.

Steht eine schwierige Situation bevor, kann man diese bereits einmal im Traum durchspielen, um weitere Sicherheit zu erlangen.

Mehr aus Service