Mainfranken / Deutschland: So lange standen wir letztes Jahr im Stau

02.02.2023, 17:05 Uhr in Stadtgespräch
Stauschwerpunkte in Deutschland 2022
Grafik: ADAC

Stehen, rollen, stehen und endlos stehen. Rund 333.000 Stunden standen Autofahrer auf deutschen Autobahnen im letzten Jahr im Stau, so der ADAC – und das auf einer Gesamtlänge von etwa 733.000 Kilometer. Das ist etwa einmal bis zum Mond und wieder zurück.

Dagegen wirkt der längste Einzelstau bei uns in Mainfranken natürlich klein. Am 9. April 2022 standen Autofahrer auf der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg rund 24 Kilometer im Stau. Damit haben die Autofahrer fünf Stunden verloren. Damals hatten gerade die Osterferien begonnen, viele Autofahrer waren auf dem Weg in den Urlaub Richtung Süden.

Auch insgesamt bleibt die A3 bei uns in der Region Stauhochburg. Das ist sie jedes Jahr.

Gleichzeitig rechnet der ADAC damit, dass Autofahrer im laufenden Jahr noch länger und wahrscheinlich öfter auf den deutschen Autobahnen stehen müssen. Denn: Im letzten Jahr kam es zu weniger Staus als in der Vor-Corona-Zeit – das werde sich aber wohl heuer ändern, so der ADAC.

Um das zu umgehen, gibt der ADAC Tipps: Montags ist auf den Straßen weniger los. Wer kann, ist außerhalb des Berufsverkehrs unterwegs oder besser noch: Mit Bus und Bahn.

Stau in Bayern
Grafik: ADAC Nordbayern