Mainfranken: Voting für Deutschen Engagementpreis

22.10.2025, 05:00 Uhr in Stadtgespräch
Hand vielfalt menschen
Foto: pixabay.com

Ohne Ehrenamt und bürgerliches Engagement würde die Welt ganz schön anders ausschauen – zum Glück gibt es wahnsinnige viele Menschen, die sich uneigennützig und ohne Profit für andere und die Gemeinschaft stark machen. Geld gibt es dafür in der Regel keines – außer, man gewinnt den deutschen Engagementpreis. Der wird jedes Jahr verliehen an Menschen und Projekte, die besonders sind. Neben den regulären Preisen gibt es auch einen Publikumspreis.

Zur Wahl stehen knapp 400 Initiativen, Einzelpersonen und Organisationen aus ganz Deutschland, die bereits eine andere Auszeichnung für zivilgesellschaftliches Engagement erhalten haben.

Aus Mainfranken sind folgende Projekte mit dabei:

Filminitiative Würzburg e.V.

In Würzburg Ist der Filminitiative Würzburg e.V. nominiert. Seit über 50 Jahren arbeiten hier alle rein ehrenamtlich: Einfach aus Spaß am Kino. Das Filmwochenende Würzburg ist mittlerweile eine feste Institution für Cineasten aus ganz Deutschland und in Mainfranken für Filmfreunde ein echtes Highlight. Rund 40 feste Ehrenamtliche engagieren sich im Jahr für die Initiative und beim Filmwochenende sind es rund 100 Freiwillige, die für ein tolles Erlebnis für uns alle sorgen – ehrenamtlich. Dafür gab es in diesem Jahr die Nominierung zur Kulturmedaille der Stadt Würzburg – und einen Platz für die Auswahl zum Publikumspreis beim Engagementpreis.

Vote für die Filminitiative Würzburg e.V.

Michael Schömig - Gerlachshausen

Michael Schömig aus Gerlachshausen im Landkreis Kitzingen engagiert sich seit über 20 Jahren bei den Pfadfindern – organisiert Lager und Aktionen und betreut die Jugend- und Kindergruppen – das machen ja viele. Michael aber ist ein besonderer Pfadfinder: Im wahrsten Sinne des Wortes versucht er, den Kindern ihren „Pfad“ zu zeigen – ihnen also nichts Aufzuzwingen, sondern sie in ihrer Individualität und Eigenständigkeit zu unterstützen. Und das macht er so gut und begeistert seine Schützlinge damit, dass er dafür auch schon für den Ehrenamtspreis des Landkreises Kitzingen nominiert worden ist und jetzt eben auch im Rennen um den Deutschen Engagementpreis ist.

Vote für Michael Schömig - Gerlachshausen

Jugendgruppe der Kgl. priv. SG Mainbernheim 1382

Im Landkreis Kitzingen ist in Mainbernheim die Jugendgruppe der Königlichen privilegierte Schützengesellschaft nominiert. Auf den ersten Hinhörer denkt man: Schützenverein, wieso das, da wird doch nur geballert? Und nein – es ist natürlich mehr als das. Das Ganze ist ein richtiger Sport und in so einem Verein wird Gemeinschaft und Zusammenhalt geübt und praktiziert. Und das in Mainbernheim dank viel Engagement eben auch für jünger Schützen und Schützinnen, denn offiziell darf man das Ganze erst ab 12. In Mainbernheim gibt es aber jetzt spezielle Trainingsanlagen mit Lasertechnik, die schon Kids ab 8 Jahren an den Sport und die Gemeinschaft ranführen. Dafür gab es eine Nominierung zum Ehrenamtspreis des Landkreises Kitzingen – und jetzt eben die Aussicht auf den deutschen Engagementpreis.

Vote für die Jugendgruppe der Kgl. priv. SG Mainbernheim 1382

Das Voting läuft noch bis zum 26. Oktober 2025. Ihr habt je drei Stimmen!

Hier geht’s zu allen Nominierten!