Nachhaltig werben: auf dem Weg zum grünen Unternehmensimage

23.01.2026, 14:27 Uhr in Service, Anzeige
Wahab riaz werbeartikel imageaufbau pixabay com
Foto: pixabay.com

Transparenz und Glaubwürdigkeit sind zwei wichtige Anforderungen, die Unternehmen heute erfüllen müssen. Nachhaltigkeit ist dabei eines der zentralen Themen. Was gut für die Umwelt ist, ist auch gut für den Verbraucher, zudem erweisen sich nachhaltig agierende Unternehmen als verantwortungsvoller, fortschrittlicher und zukunftsweisender. Die „grüne Unternehmenspolitik“ betrifft dabei auch immer mehr die Werbung. Doch wie kommt man überhaupt zum authentischen, grünen Image?

Solide Werte schaffen Vertrauen

Nachhaltiges Verhalten zielt darauf ab, den Planeten innerhalb seiner eigenen Möglichkeiten bestmöglich zu schonen und zu schützen. Unternehmen, die sich derartige Merkmale auf die Fahnen schreiben, feilen gleichermaßen an ihrem Image als auch daran, sich von Wettbewerbern abzusetzen. Wichtig ist, nicht in die „Greenwashing-Falle“ zu tappen und sich „grüner“ auszugeben als man tatsächlich ist. Denn Kunden bemerken recht schnell, ob sich hinter vielversprechenden Worten auch echtes Engagement verbirgt. Wer nachhaltige Werte lebt und Haltung einnimmt, erntet wertvolle Sympathiepunkte und schafft eine Basis für langfristige Kundenbeziehungen.

Wie Markenbewusstsein entsteht

Ein positives Markenbild entsteht aus einer konsequent verfolgten Strategie. Jede Handlung und jede Werbekampagne tragen dazu bei. Solange die Kernbotschaft immer dieselbe ist, kann die Ausführung variieren. Gelingt es einem Unternehmen, seine Werte glaubwürdig zu vermitteln, entsteht mit der Zeit ein gewisser Wiedererkennungswert. Hierfür braucht es vor allem Geduld, denn Vertrauen entsteht niemals über Nacht! Entscheidend ist eine fortlaufende, ehrliche Kommunikation, die sich mit jedem Hören tiefer einprägt. So wächst mit der Zeit ein Image, das sich sein Vertrauen redlich verdient hat.

Seinen Worten Taten folgen lassen

Ein überzeugendes Markenbild braucht Substanz! Wer mit Nachhaltigkeit wirbt, diese aber gar nicht wirklich umsetzt oder sogar gegenteilig handelt bzw. sein Handeln zu verschleiern versucht, riskiert enormen Gesichts- und Imageverlust. Nachhaltige Werbung sollte sprichwörtlich Hand und Fuß haben und auf realen Maßnahmen basieren.

Beispiele:

  • Recyclingfähige Verpackungen
  • Regionale Lieferketten
  • Wiederverwendbare Produkte

Konsequent umgesetzt stehen diese Beispiele für einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und geringerer Auswirkungen auf die Umwelt. Nachhaltigkeit ist somit kein Trend, sondern Teil der Unternehmensidentität.

Nachhaltige Werbegeschenke

Manchmal entscheiden kleine Details über die Wahrnehmung einer Marke. Werbegeschenke sind seit jeher ein beliebtes Mittel, um Imagepflege zu betreiben. Give-aways mit Mehrwert bleiben im Alltag präsent und prägen kontinuierlich das Markenbild. Zu den Klassikern unter den umweltfreundlichen Werbegeschenken zählen Saatgut, Bienenwachstücher, aber auch Jutebeutel, Notizblöcke aus Recyclingpapier sowie FSC-zertifizierte Holzartikel. Daneben gibt es auch nachhaltige Kunststoffvarianten, sodass auch Wasserflaschen aus Plastik ihren schlechten Ruf nach und nach ablegen. BPA-freie Kunststoffe, Tritan und rPET sind sinnvolle Alternativen.

Die Belegschaft als Markenbotschafter

Nachhaltige Visionen spiegeln sich nicht nur im unternehmerischen Handeln oder einer entsprechenden Produktpalette wider, sondern auch innerhalb des Personals. Mitarbeitende prägen das Markenbild sehr viel stärker als es eine einfache Werbekampagne tun könnte. Botschaften wirken authentischer, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht zeigt und nahbar ist. Denkbar sind beispielsweise Aktionen wie Umwelttage, Spendenaktionen oder lokale Kooperationen.

Auf diese Weise können verschiedene unternehmerische Ziele miteinander vereint werden, etwa regionale Verbundenheit mit der Stärkung der lokalen Wirtschaft. Ein Betrieb, der intern lebt, was er nach außen kommuniziert, wird als echt und vertrauenswürdig wahrgenommen – eine ungemein wertvolle Kommunikation in die eigene Zukunft!