Abtswind: LKA stellt 200 Kilo Kokain sicher

Riesiger Drogenfund bei Abtswind im Kreis Kitzingen: Das Landeskriminalamt hat dort am Montagabend 200 Kilo Kokain sichergestellt. Drei Männer wurden verhaftet.
Ein Zeuge hatte am Montagabend mehrere verdächtige Personen an einer alleinstehenden Halle bei Abtswind gesehen und die Polizei gerufen.
In der Halle wurden zwei Männer gestellt, ein 49 Jahre alter Schweizer sowie ein 25 Jahre alter Franzose. In der Halle standen vier Autos, außerdem mehrere Paletten mit Metallbehältern, darin eine dunkle Substanz.
Die Ermittler vermuteten zunächst, es könnte sich um das Sprengstoff-Lager von Automatensprengern handeln. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht, stattdessen schlug ein Drogenspürhund an.
Gelagert war das Kokain in 20 Fässern Metallbehältern mit einem Durchmesser von je einem Meter 20 und einem halben Meter Höhe. Der Wert des Kokains dürfte im hohen einstelligen Millionenbereich liegen.
Ein dritter Mann wurde an der Anschlussstelle Wiesentheid mit einem hochmotorisierten Audi gestoppt, er dürfte ebenfalls Teil der Bande sein.
Weitere Auskünfte gibt das LKA wegen der weiter laufenden Ermittlungen aktuell nicht. Sie hat aber eine die Ermittlungsgruppe Scheune gegründet, die die Ermittlungen übernommen hat.
Im Raum steht unter anderem die Frage wem die Halle gehört bzw wer sie gemietet hat. Vor allem aber auch die Frage wie es gelungen ist, die riesige Menge an Kokain überhaupt nach Abtswind zu transportieren.





