Anzeige

Dettelbach / Wertheim: Spatenstich für Wasserstoff-Produktionsanlage

30.07.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Dettelbach im Landkreis Kitzingen
Foto: pixabay.com/Fritz_the_Cat

Der Ausbau von nachhaltigen Energien in der Region schreitet weiter voran. In Dettelbach sollen eine Produktionsanlage für grünen Wasserstoff sowie eine Wasserstoff-Tankstelle entstehen. Dafür wird am Mittwoch der Spatenstich gesetzt.

Pro Stunde soll die Anlage bis zu 90 Kilogramm grünen Wasserstoff mit Hilfe von nachhaltigem Strom produzieren – die Menge entspricht etwa der Tankfüllung eines Wasserstoff-LKW. Im Jahr können dann etwa 500 Tonnen Wasserstoff entstehen.

Die Kosten belaufen sich auf rund 18 Millionen Euro. Davon werden sieben Millionen vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.

Stadt Dettelbach nutzt Abwärme

Genutzt wird der Wasserstoff künftig beispielsweise in der Logistik oder bei Autos und LKW mit Brennstoffzellen. Auch die Stadt Dettelbach wird von der Anlage profitieren: Sie will künftig die Abwärme in ihr Nahwärmenetz einspeisen und die Altstadt so mit nachhaltig versorgen.

Gebaut wird die Anlage von der Industriegase-Firma Guttroff aus dem baden-württembergischen Wertheim. Sie erweitert damit ihren Standort in Dettelbach.

Voraussichtlich ab Mitte Mai 2026 soll es dann den ersten grünen Wasserstoff aus Dettelbach geben.

Künftig drei Wasserstofftankstellen in der Region

Bislang gibt es in der Region erste eine Wasserstofftankstelle in Biebelried – eine weitere in Schweinfurt entsteht gerade.