Anzeige

Karlstadt: zwei Männer werden zwei Mal beim Autofahren unter Cannabiskonsum erwischt

15.08.2025, 15:30 Uhr in Lokales
Eine Cannabis-Pflanze
Foto: pixabay.com

Am Donnerstagnachmittag ist zwei Männern in Karlstadt gleich zwei Mal der Versuch, unter Cannabiskonsum Auto zu fahren, unterbunden worden. Gegen 16 Uhr ist bei einem 22-jährigen Autofahrer in einer Verkehrskontrolle Cannabiskonsum festgestellt worden. Der junge Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der 26-jährige Beifahrer konnte trotz einer gültigen Fahrerlaubnis den Fiat seines Freundes jedoch auch nicht weiterfahren, da er laut eigenen Angaben Cannabis konsumiert hatte. Weiterfahren durften die beiden nicht mehr.

Kurze Zeit später suchten die Cannabiskonsumenten im Beisein einer 21-jährigen Bekannten die Polizei auf, um den zuvor sichergestellten Schlüssel abzuholen. Nach der Überprüfung ihrer Fahrerlaubnis und dem Hinweis diesen Schlüssel in den nächsten 24 Stunden nicht ihren Bekannten zu geben, wurde ihr der Schlüssel übergeben.

Kurze Zeit später konnte der Fiat durch Polizeibeamte in Karlstadt erneut im Straßenverkehr festgestellt werden. Der 21-jährige Fahrzeugführer saß nun auf dem Beifahrersitz und der 26-jährige Begleiter, der zuvor eigenen Cannabiskonsum eingeräumt hatte, saß nun am Steuer. Die Weiterfahrt wurde wieder unterbunden.

Gegen beide Männer wurde ein Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.