Anzeige

Kitzingen: 38-Jähriger randaliert in Kirche

16.05.2021, 13:47 Uhr in Lokales
Polizeiauto blau 1 FH 2018
Foto: Funkhaus Würzburg

Ein 38-Jähriger hat am Samstagnachmittag in der Stadtkirche St. Johannes in Kitzingen randaliert – es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Mann überstieg in der Kirche die Begrenzung zum Altar und randalierte: Er warf dort sämtliche Kerzenständer herunter, verbog die Mikrofonanlage und stach mit einem spitzen Gegenstand mehrfach in das Hochaltargemälde, welches erheblich beschädigt wurde.

Zunächst flüchtete der 38-Jährige mit dem Fahrrad. Da der Mann jedoch dem Pfarrer und auch dem Messner der Kirche bereits mehrfach aufgefallen war, konnten sie der Polizei eine Beschreibung des Täters geben. Schnell erhärtete sich aufgrund der Beschreibung der Verdacht gegen den polizeibekannten wohnsitzlosen 38-Jährigen. Am späten Samstagabend konnte er auf dem Bleichwasen in Kitzingen mit seinem Fahrrad angetroffen und festgenommen werden. Bei sich hatte der 38-Jährige zudem noch eine geringe Menge Rauschgift.

Mehr aus Lokales