Anzeige

Kitzingen: Parkplätze werden zum Parking Day umgestaltet

20.09.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Symbolbild Liegestuhl
Foto: pixabay.com

Liegestühle statt Autos – die stehen am Freitag auf vielen Parkplätzen in Kitzingen. Grund dafür ist der sogenannte „Parking Day“ – ein Bündnis funktioniert im Rahmen des Aktionstags mehrere Parkplätze in der Kaiserstraße in Wohlfühllandschaften um.

Ziel des Tages ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, wieviel Platz parkende Autos wegnehmen und wie die Fläche alternativ genutzt werden könnte.

Die Veranstaltung findet in Kitzingen bereits zum dritten Mal statt. Die Reaktionen darauf seien allgemein positiv, so Mitorganisatorin Marita Schwab. Neben Liegestühlen gibt es aber auch Essen, Kinderschminken und Live-Musik.

Die Aktion geht unter anderem aus von Grünen, Verkehrsclub Deutschland, Allgemeinem Deutschen Fahrradclub und Bund Naturschutz. Der Parking Day findet von 14 bis 17 Uhr statt, Autofahrer können die acht Parkplätze zwischen 13 und 18:30 Uhr nicht benutzen.

Den Parking Day gibt es seit 2005. Er entstand in San Francisco und wird seitdem in Städten weltweit am dritten Freitag im September gefeiert.