Anzeige

Lkr. Würzburg: Landkreis bleibt Träger des Jobcenters

06.08.2024, 06:00 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Seit fast 20 Jahren ist der Landkreis Würzburg Träger des Jobcenters und das bleibt auch so. Lange ist im Kreistag darüber diskutiert worden, ob eine Rückgabe der Trägerschaft eine finanzielle Entlastung für den ohnehin angespannten Haushalt darstellt.

​Letzendlich wäre die Einsparung aber nicht erheblich gewesen. Zudem können so auch die kurzen Dienstwege weiter genutzt werden. Dadurch, dass das Jobcenter im Landratsamt sitzt, sind die Wege zum Jugend- oder Ausländeramt des Landkreises nicht weit. Es steht also fest: der Landkreis behält die Zulassung.

​Dass der Landkreis als kommunaler Träger erhalten bleibt, sorgt auch dafür, dass spezifische Bedürfnisse und Anliegen der regionalen Bevölkerung weiterhin bearbeitet werden können.

Zum Hintergrund

​In Deutschland gibt es zwei Möglichkeiten das Jobcenter zu organisieren. Zum einen kann eine gemeinsame Einrichtung mit der Agentur für Arbeit gegründet und das Jobcenter dort dann organisiert werden. Zum anderen können Landkreise oder kreisfreie Städte das Jobcenter auch in Eigenverantwortung übernehmen. ​