Anzeige

Lohr: Sanierung der Stadthalle beginnt Mitte Januar

16.12.2025, 16:30 Uhr in Lokales
Die Stadthalle in Lohr bei Nacht
Foto: Thomas Funck I Stadthalle Lohr

Seit Ende November ist die Stadthalle Lohr wegen massiver Mängel gesperrt. Jetzt steht fest: Voraussichtlich können bis zum Frühjahr wieder Veranstaltungen stattfinden. Ein Gutachter hat jetzt ein entsprechendes Konzept vorgelegt, teilte die Stadt Lohr mit.

Demnach sollen erste Sanierungsarbeiten im Innenbereich, insbesondere im Foyer, Mitte Januar beginnen. Entsprechende Aufträge hat der Stadtrat am Montag vergeben.

Voraussichtlich Ende Februar/Anfang März sollen die Arbeiten abgeschlossen sein – dann kann der Innenbereich wieder genutzt und auch der Veranstaltungsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Parallel dazu prüfen Gutachter weiterhin die Außenfassade. Nach Auswertung der Ergebnisse werden dann bei Bedarf weitere Maßnahmen ergriffen.

Ziel der Stadt ist es, schnell voranzukommen und Lösungen zu finden, um den weiteren wirtschaftlichen Schaden für die Stadthalle abzuwenden.

Zum Hintergrund

Bereits im Sommer wurden Schäden an der äußeren Verkleidung der Stadthalle entdeckt. Zwei Gutachter stellten an mehreren Stellen der Innen- und Außenfassade Risse und Auswölbungen fest – zudem ist die Wandbekleidung stellenweise einsturzgefährdet. Daraufhin wurde die Halle am 26. November bis auf weiteres gesperrt.

Der Grund für die Schäden an der erst neun Jahre alten Stadthalle ist noch völlig unklar. Die Stadthalle Lohr ist mit über 700 Sitzplätzen und tausenden Besuchern im Jahr eine der größten Veranstaltungsräume im Kreis Main-Spessart.