Anzeige

Lohr: Stadthalle wegen schwerer Mängel gesperrt

Topnews
26.11.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Die Aussenfassade der Stadthalle Lohr ist beschädigt
Foto: Thomas Funck I Stadthalle Lohr

Zahlreiche Veranstaltungen in Lohr dürften wohl in den nächsten Wochen und Monaten abgesagt oder verschoben werden. Seit Freitag ist die Stadthalle wegen massiver Mängel gesperrt – das ganze Ausmaß wurde aber erst am Montagabend im Lohrer Werksausschuss bekannt. Das bestätigt die Stadt auf Nachfrage.

Die Stadthalle wurde erst vor rund neun Jahren eröffnet, nun bleibt sie bis auf Weiteres geschlossen. Bereits im Sommer wurden zunehmend Schäden und Risse an der äußeren Verkleidung festgestellt – daraufhin wurden zwei Gutachter beauftragt.

Diese stellten fest: An mehreren Stellen der Innen- und Außenfassade sind Risse, und Auswölbungen aufgetaucht. Zudem ist stellenweise die Wandverkleidung einsturzgefährdet, etwa im Bereich der großen Treppe im Foyer. Zuletzt sind auch einzelne Klinkersteine direkt über dem Eingang herabgefallen.

Der Grund für die Schäden ist aber noch völlig unklar – ebenso wie und wann es mit den geplanten Veranstaltungen weitergehen kann. Für diese werden nun Ausweichmöglichkeiten geprüft, gegebenenfalls müssen sie aber verschoben oder abgesagt werden. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Stadt will nun den Fall gerichtlich prüfen lassen. Das Planungsteam hatte die Klinkerfassade als besonders langlebig angepriesen – allerdings ist die Stadthalle bereits jetzt baufällig.

Mit über 700 Sitzplätzen und tausenden Besuchern im Jahr ist die Lohrer Stadthalle einer der größten Veranstaltungsräume im Kreis Main-Spessart.