Anzeige

A3 / Wiesentheid: 700 Ferkel sterben bei Unfall

Topnews
12.07.2022, 20:26 Uhr in Lokales
Ein Schwein in einem Stall
Foto: pixabay.com

Rund 700 Ferkel sind bei einem Unfall auf der A3 bei Abtswind ums Leben gekommen. Am Dienstagnachmittag war ein Tiertransporter mit insgesamt 900 Ferkeln an Bord verunglückt.

Gegen 15 Uhr war der Tiertransporter aus den Niederlanden im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Nürnberg außer Kontrolle geraten, auf eine Betonleitwand aufgefahren und umgestürzt. Ursache war nach bisherigen Gründen ein medizinisches Problem beim 34-jährigen Fahrer. Er kam ins Krankenhaus, genauso sein Beifahrer.

Hauptaufgabe der Einsatzkräfte war das Betreuen der Tiere. Von den 900 Schweinen wurden 150 so verletzt, dass sie nach tierärztlicher Begutachtung von mehreren hinzugerufenen Metzgern getötet werden mussten. Die anderen rund 550 Schweine starben direkt durch den Unfall oder die Folgen daraus. Die Feuerwehr musste wegen der sommerlichen Temperaturen die überlebenden Tiere auch mit Löschwasser kühlen.

Die Autobahn war für die Bergungsarbeiten mehrere Stunden in Richtung Nürnberg gesperrt.

Mehr aus Lokales