Anzeige

Abtswind: Mögliche Wolfssichtung an der A3

27.04.2021, 06:02 Uhr in Lokales

Ist der Wolf im Landkreis Kitzingen zurück? Bilder, die ein Bauarbeiter an der A3 bei Abtswind gemacht hat, legen diesen Verdacht nahe. Auch der zuständige Jagdpächter, Moritz Fehrer, geht davon aus, dass es sich um einen Wolf handelt. Das Landesamt für Umwelt untersucht die Fotos auch genauer. Letzte Klarheit könnte aber nur ein DNA-Test bringen.

Das Tier hielt sich offenbar minutenlang in unmittelbarer Nähe zur Autobahn auf.

Der Wolf wird häufiger auftauchen

Laut Jagdpächter Fehrer müssen wir auch in Zukunft häufiger mit Wolfssichtungen rechnen. Inzwischen könnten Sichtungen jederzeit in ganz Deutschland auftreten. Es müsse der Gesellschaft bewusst werden, dass der Wolf auch in Unterfranken künftig wieder dazugehöre. Entsprechend dürfe man nicht überrascht sein und müsse gegebenenfalls Vorkehrungen, wie z.B. wolfssichere Zäune, treffen.

An sich seien Wolfssichtungen kein Grund zur Panik. Wichtig sei, Respekt vor dem Tier zu haben und es keinesfalls zu bedrängen oder zu verfolgen. Hunde sollten bei einer Wolfssichtung eng an der Leine geführt werden. Tipps zum Verhalten bei einer Begegnung mit dem Wolf gibt auch das Bundesumweltministerium.

Wölfe sind vor allem jetzt im Frühjahr auf Wanderschaft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Tiere innerhalb eines Tages bis zu 100 Kilometer zurücklegen.

Mehr aus Lokales