Anzeige

Mainfranken: Große Probleme durch Blitzeis

Topnews
20.12.2022, 16:59 Uhr in Lokales
Glatteis Wetterchaos Symbolbild Pixabay
Foto: pixabay.com

​​Das Glatteis hat in ganz Mainfranken am Dienstagmorgen für Schulausfälle, Verzögerungen im Busverkehr und viele Rettungseinsätze gesorgt.

Einsätze

​Die Feuerwehr und der Rettungsdienst hatten den ganzen Morgen alle Hände voll zu tun. Bis 8:15 waren bereits 106 Einsätze bei der Rettungsleitstelle eingegangen.

​Wie die Uniklinik Würzburg (UKW) berichtet, sind in der Notaufnahme bis 16 Uhr über 60 Patientinnen und Patienten wegen Glatteisunfällen behandelt worden. Auch das Klinikum Main-Spessart meldet im gleichen Zeitraum rund 80 Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme. Neben Hand- und Unterarmverletzungen waren auch schwerere Verletzungen dabei.

Die Polizei meldet in ganz Unterfranken über 200 Unfälle - Schwerpunkt war hier vor allem der Landkreis Würzburg und der Landkreis Main-Spessart.

​Die Rettungskräfte und die Polizei bitten um erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr.

Schulausfall

​Im kompletten Landkreis Main-Spessart ist am Dienstag an den Schulen der Unterricht ausgefallen. An der Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn, an der Mittelschule Höchberg und an der Jakob Stoll Realschule in Würzburg gab es keinen Präsenzunterricht.

Busverkehr

​Auch der Busverkehr im Sendegebiet hatte mit Problemen zu kämpfen. Viele Busse kamen zu spät oder sind komplett ausgefallen. Betroffen war nicht nur das Würzburger Stadtgebiet, sondern auch die komplette Region.

Mehr aus Lokales