B 27 Veitshöchheim / Thüngersheim: Vollsperrung ab 15. Mai
Die B 27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim wird ab dem 15. Mai voll gesperrt. Dauern wird die Sperrung rund ein Vierteljahr, in dieser Zeit wird die Strecke zwischen der Abfahrt Geisberg in Veitshöchheim und Thüngersheim komplett erneuert. Geplant ist, die Straße spätestens Mitte August wieder freizugeben.
Auf der Strecke sind täglich zwischen 17.000 und 26.000 Autos unterwegs, vor allem in den letzten Jahren habe die B 27 durch diese Belastung erheblich gelitten.
Der Verkehr soll während der Bauphase über die andere Mainseite fließen, die Autos sollen also über die Maibrücken bei Retzbach und Zell fahren.
Das Staatliche Bauamt rät aber vor allem Pendlern, nach Möglichkeit für die Bauphase auf Bus und Bahn umzusteigen oder den gesperrten Bereich weiträumig zu umfahren. Gerade im Berufsverkehr seien durch die Vollsperrung erhebliche Behinderungen zu erwarten.
Im Zug der Planung habe man auch geprüft, die Strecke zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim nur halbseitig zu sperren, um den Verkehr zumindest in Richtung Würzburg fließen zu lassen. Diese Idee wurde aber verworfen, weil die Bauzeit dann fast ein dreiviertel Jahr betragen hätte. Außerdem wäre auch bei dieser Variante trotzdem eine mehrwöchige Vollsperrung nötig gewesen.