Anzeige

Dettelbach: Sattelanhänger in Vollbrand - Vollsperrung der Autobahn für 14 Stunden

Topnews
16.06.2024, 11:31 Uhr in Lokales
Ein großes Feuer
Foto: pixabay.com

Ein in Vollbrand geratener Sattelanhänger auf der A 3 löste einen Großeinsatz für Feuerwehr und THW aus und führte zu einer Vollsperrung der Autobahn für 14 Stunden.

Der rumänische Sattelzug-Fahrer war am Samstagnachmittag gegen 16:55 Uhr auf der A 3 in Richtung Frankfurt unterwegs als er einen Reifenplatzer an seinem Sattelauflieger bemerkte. Er konnte das Fahrzeuggespann noch auf den Standstreifen lenken und die Sattelzugmaschine abkoppeln, bevor die massive Hitzeentwicklung durch den geplatzten Reifen das Fahrzeug in Flammen setzte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kurze Zeit später stand der Lkw bereits in Vollbrand. Die geladenen großen Papierrollen erschwerten zudem die Löscharbeiten massiv, da sie immer wieder in Brand gerieten. Die A 3 musste für die Dauer des Einsatzes auf Höhe der Dettelbacher Brücke für 14 Stunden voll gesperrt werden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt. Außerdem wurde die Fahrbahnoberfläche beschädigt.

Die freiwilligen Feuerwehren Stadtschwarzach, Abtei Münsterschwarzach, Kitzingen, Albertshofen, Biebelried sowie das THW Kitzingen und Würzburg waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.