Anzeige

Giebelstadt: Aktionsbündnis B 19 mit neuer Hoffnung auf Ortsumgehung

03.11.2022, 15:15 Uhr in Lokales
Protest gegen Umgehungs Aus Giebelstadt vor der Regierung von Ufr
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Aktionsbündnis B 19 schöpft seit Mittwoch neue Hoffnung auf eine mögliche Ortsumgehung bei Giebelstadt.

Das Bündnis bestehend aus Anwohnern Giebelstadts und den Ortsteilen Euerhausen und Herchsheim zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung der Regierung von Unterfranken den Fall noch einmal neu zu bewerten.

Laut Regina Hombach vom Aktionsbündnis B 19 sei es ein Hoffnungsschimmer, dass die beteiligten Behörden und Verwaltungen nun miteinander sprechen und die Anliegen der Bürger berücksichtigen würden.

Die bisher geplante Ortsumgehung wurde zum Schutz der Wiesenweihe, eines Vogels gestoppt. Nach einem Treffen der Regierung mit dem Staatlichen Bauamt und dem Würzburger Landratsamt kam die Regierung zu dem Entschluss, den Fall neu bewerten zu wollen. Neuen Erkenntnissen zu Folge liege die Brutstätte der Wiesenweihe momentan nicht auf der geplanten Strecke für die Ortsumgehung.

In den vergangenen Wochen hatte das Bündnis B 19 immer wieder Demos und Protestaktionen gegen den Planungsstopp organisiert.

Mehr aus Lokales