Anzeige

Giebelstadt: Doch noch Hoffnung für Ortsumgehung?

02.11.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Protestplakat an einem Haus an der B19
Foto: Karina Endres

Scheint das letzte Wort beim Thema Ortsumgehung Giebelstadt nun doch nicht gesprochen? Im Frühjahr hatte die Regierung von Unterfranken nach 40 Jahren die Planung für die Umgehung von Giebelstadt gestoppt und das mit dem Schutz von Vögeln begründet.

Jetzt soll der Vogelschutz aber neu bewertet werden – zu diesem Ergebnis kommt die Regierung bei einem Treffen mit dem Staatlichen Bauamt und dem Würzburger Landratsamt. Denn: Laut aktueller Zahlen des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) sind die Vögel (genauer: die Wiesenweihe) anpassungsfähiger als bislang angenommen.

Außerdem liegen die Brutstätten der Vögel aktuell nicht auf der im Vogelschutzgebiet liegenden Trasse für die Ortsumgehung. Die Wiesenweihe brüten mittlerweile auf Feldern mit Winterweizen – und der wird rund um Giebelstadt auf einer viel größeren Fläche angebaut als noch vor einigen Jahren.

Laut Landrat Thomas Eberth seien diese Erkenntnisse ein Hoffnungsschimmer am Horizont.

Mehr aus Lokales