Anzeige

Giebelstadt: Erneuter Protest für Ortsumgehung

27.04.2023, 06:54 Uhr in Lokales
Ein Protestplakat an der B19
Foto: Aktionsbündnis B19

Anwohner in den Giebelstadter Ortsteilen Euerhausen und Herchsheim demonstrieren den ganzen Donnerstag erneut gegen den Planungsstopp für eine Ortsumgehung. Mit Fahrzeugen bremsen sie den Verkehr auf den Ortsdurchfahrten der B19 aus. Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Proteste von Anwohnern. Genau vor einem Jahr hatte die Regierung von Unterfranken das Planfeststellungsverfahren für die geplante Ortsumgehung gestoppt. Begründet wurde das mit dem Schutz von Tieren auf der geplanten Umgehungs-Trasse.

Die Anwohner fühlen sich seither von Politik und Behörden im Stich gelassen, es gebe weiter keine Aussage, wie es weitergehen soll - heißt es von einer Sprecherin der Anwohner.

Mehr aus Lokales