Anzeige

Giebelstadt: Kaum noch Hoffnung für Ortsumgehung

05.10.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Protestplakat an der B19
Foto: Aktionsbündnis B19

Beim Thema Ortsumgehung Giebelstadt auf der B19 scheint das letzte Wort gesprochen. Der Bürgerbeauftragte der Staatsregierung, Michael Hofmann, machte im Interview mit unserer Redaktion keine Hoffnung auf ein Umentscheiden bei der Regierung von Unterfranken. Die hatte im Frühjahr nach 40 Jahren die Planung für die Umgehung von Giebelstadt gestoppt und mit dem Schutz von Vögeln begründet.

Der Bürgerbeauftragte sagte, es sei auch nicht sinnvoll Planungen weiter zu betreiben, die dann am Ende von einem Gericht gekippt würden. Die Regierung von Unterfranken halte sich mit ihrem Planungsstopp an Gesetze aus Bundes- und EU-Ebene.

Das Planungs-Aus hatte in Giebelstadt für Unmut gesorgt, immer wieder protestierten die Anwohner in den vergangenen Monaten. Sie kritisieren vor allem, dass hier der Schutz von Tieren über dem von Menschen stünde.

Mehr aus Lokales