Anzeige

Gochsheim: Streik im Edeka Zentrallager zeigt sich in Filialen

Topnews
13.07.2023, 06:02 Uhr in Lokales
Ein leeres Regal mit einem Hinweis-Zettel in einem EDEKA-Markt
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Streik im Edeka Zentrallager in Gochsheim macht sich mittlerweile auch in den Märkten in der Region bemerkbar. Nach Angaben von Edeka wurde seit dem 23. Mai an insgesamt 32 Tagen gestreikt. Der aktuelle Streik hatte vor einer Woche begonnen und soll noch bis Sonntag dauern.

Zwar beteilige sich nur ein Teil der Beschäftigten an dem Streik, der Betrieb im Zentrallager Gochsheim laufe damit grundsätzlich weiter.

Edeka fokussiert sich dabei vor allem auf die Auslieferung von Frischwaren wie Obst, Gemüse oder Kühlprodukte, hier sei auch der Tagesbedarf der Märkte am höchsten. Diese Versorgung sei stabil.

Bei länger haltbaren Waren muss dagegen priorisiert werden, damit kann es vorübergehend zu Engpässen bei manchen Produkten kommen. Dazu zählen beispielsweise Toilettenpapier, H-Milch, Spülmittel oder Süßigkeiten.

Ver.di hat angekündigt, der Streik im Edeka Zentrallager in Gochsheim soll noch bis zum Sonntag dauern. Weil am Dienstag die Tarifverhandlungen im Großhandel weitergehen, wird dann auch der Streik vorerst beendet.

Sollte sich aber ihn den Tarifverhandlungen weiter keine Einigung finden, droht ver.di mit einer Ausweitung der Streiks im Großhandel.

Bestreikt wird aktuell auch das Kaufland Großlager in Donnersdorf. Der Streik soll aber bereits im Verlauf des Donnerstag enden.