Anzeige

Gochsheim: Streik in Edeka Zentrallager endet

Topnews
15.07.2023, 07:54 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Sonntag endet der ver.di Streik im Edeka Zentrallager in Gochsheim. Über eine Woche lang war gestreikt worden, er endet, weil am Dienstag die Tarifverhandlungen für den Großhandel weitergehen.

Zwar hatte sich nach Angaben von Edeka nur ein Teil der Beschäftigten an dem Streik beteiligt, dennoch hatte er Auswirkungen auf die einzelnen Märkte. Vor allem bei länger haltbaren Produkten wie Toilettenpapier, H-Milch oder Süßigkeiten kam es zu Engpässen.

Mit dem Ende des Streiks am Sonntag sollten sich die Regale wieder füllen. Bis in den Edeka-Märkten alle Waren wieder im gewohnten Umfang verfügbar sind wird es aber wohl einige Tage dauern, so eine Sprecherin. Durch den Rückstand brauchen die Märkte mehr Ware als bei einer üblichen Lieferung.

Sind die Streiks zulässig?

Im Hintergrund laufen unterdessen Prozesse über die Frage, ob die Streiks rechtmäßig sind.

Edeka hatte unter anderem beim Arbeitsgericht in Schweinfurt geklagt, hier aber eine Niederlage erlitten. Das Unternehmen hat aber bereits angekündigt dagegen in Berufung zu gehen.

An anderen Standorten in Bayern hatte ver.di verloren, hier will sich die Gewerkschaft wehren.

Eine endgültige Entscheidung der Arbeitsgerichte ist für zukünftige Streiks wegweisend. Bleiben die Tarifverhandlungen am Dienstag ohne Ergebnis, hat ver.di bereits neue Streiks im Großhandel angekündigt. Die könnten durch ein entsprechendes Arbeitsgerichts-Urteil aber verboten sein.