Anzeige

Grafenrheinfeld: Bürger wünschen sich mehr Infos zu Atommüll-Zwischenlager

22.02.2024, 12:30 Uhr in Lokales
Das ist die Atomabfallhalle von Grafenrheinfeld von innen
Foto: Funkhaus Würzburg

71 Prozent der Bürger rund um das Atommüll-Zwischenlager Grafenrheinfeld halten es für richtig, dass der Staat die Verantwortung für die Entsorgung radioaktiver Abfälle in Deutschland trägt. Das geht aus einer Umfrage eines Instituts im Auftrag der Gesellschaft für Zwischenlagerung hervor.

Dabei wurden bundesweit Bürger befragt, die im Umkreis von 25 Kilometern von solchen Zwischenlagern leben.

Sorge und Sicherheitsempfinden

Das Zwischenlager bereitet aber auch Sorge: Zwar hält es jeder Zweite für notwendig, jeder Dritte empfindet es aber auch als ein ziemlich hohes Risiko für die Region.

Betreiber wollen besser informieren

Die Gesellschaft für Zwischenlager wollte mit der Umfrage herausfinden, welcher Handlungsbedarf besteht, um die Nachbarn der Atommüll-Zwischenlager zu informieren. Über die Hälfte der Befragten wünscht sich tatsächlich mehr Informationen.

Mehr aus Lokales