Anzeige

Grafenrheinfeld: Externer Atommüll soll eingelagert werden

22.11.2022, 16:17 Uhr in Lokales
Das ist die Atomabfallhalle von Grafenrheinfeld von innen
Foto: Funkhaus Würzburg

In das Zwischenlager neben dem Atomkraftwerk Grafenrheinfeld sollen externe Abfälle eingelagert werden. Es handelt sich um vier Container mit schwach radioaktivem Abfall aus dem Kernkraftwerk Würgassen, das seit Sommer 2014 rückgebaut wird.

Betreiber Preussen Elektra hatte über diese Möglichkeit bereits informiert, als das Zwischenlager Grafenrheinfeld 2021 in Betrieb ging. Wann genau der Abfall nach Grafenrheinfeld gebracht wird steht noch nicht fest.

Das Zwischenlager in Grafenrheinfeld steht auf dem Gelände des mittlerweile stillgelegten Kernkraftwerks. Es nimmt vor allem die schwach- und mittelradioaktiven Abfälle auf, die beim Rückbau des AKW Grafenrheinfeld entstehen.

Längerfristig sollen die Abfälle an das Endlager Schacht Konrad übergeben werden.

Mehr aus Lokales