Anzeige

Grafenrheinfeld: Übergabe der Halle für Atommüll am AKW

03.05.2021, 05:07 Uhr in Lokales
Das Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld von außen
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Atomkraftwerk Grafenrheinfeld ist die Halle für radioaktive Abfälle fertig und betriebsbereit. Sie wird am Montag der BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung übergeben. Die Halle ist für schwach- und mittelradioaktiven Müll vorgesehen, der durch den Rückbau des AKW anfällt. Es ist seit mehr als fünf Jahren nicht mehr am Netz. Bis 2035 soll es verschwunden sein. Die Halle ist 6.000 Kubikmeter groß.

Beim Bau wurde schon beantragt, dass ein Fünftel der Halle für Stoffe anderer Standorte genutzt werden darf – für maximal zehn Jahre. Im Gespräch war, dass Atommüll aus dem Kernkraftwerk Würgassen in NRW nach Grafenrheinfeld kommen könnte. Kritik daran kam vom Schweinfurter „Aktionsbündnis gegen Atomkraft“.

Mehr aus Lokales