Anzeige

Güntersleben: Michael Freundenberger neuer Bürgermeister

09.07.2023, 21:05 Uhr in Lokales
Bei der Wahl macht der Wähler sein Kreuzchen
Foto: Pixabay.com

Michael Freudenberger von der CSU ist der neue Bürgermeister von Güntersleben. Er wurde am Sonntag mit 53,48 Prozent der Stimmen gewählt. Seine Gegenkandidatin, Amtsinhaberin Klara Schömig, kam auf 46,52 Prozent. Rund zwei Drittel aller Günterslebener waren zum Wählen gegangen, zum 1. Bürgermeister gewählt.

Damit ist Freundenberger auch die Revanche für die letzte Wahl 2017 gelungen. Damals hatte sich Schömig gegen ihn durchsetzen können.

Güntersleben wählt seinen Bürgermeister außerhalb des Rhythmus der Kommunalwahlen. 2005 war der damalige Bürgermeister zur Hälfte seiner Amtszeit zurückgetreten, es kam zu Neuwahlen. Deswegen wird in Güntersleben der Bürgermeister mit drei Jahren Unterschied zum Gemeinderat gewählt. Zwar hatte es in der Vergangenheit wiederholt Versuche gegeben, beide Wahlen wieder auf einen Termin zu legen, sie waren aber alle gescheitert.


Mehr aus Lokales