Anzeige

Karlstadt: Doppelter Feuerwehreinsatz in Schreinerei innerhalb weniger Tage

30.03.2022, 15:17 Uhr in Lokales

Zweimal innerhalb von wenigen Tagen ist die Feuerwehr zu einer Schreinerei in Karlstadt ausgerückt. Nach einem Brand im Späne-Lager am Freitag, gab es am Dienstag erneut Anzeichen für ein Feuer – es stieg leichter Rauch in der Schreinerei auf.

Wie schon am Freitag fanden die Einsatzkräfte vor Ort wieder mehrere Glutnester. Die Feuerwehr löschte die Brandstellen und räumte das Späne-Lager im Anschluss komplett.

Die möglichen Ursachen für die erneute Brandgefahr sind vielfältig. Zum einen könnten die Glutnester beim ersten Mal nicht vollständig gelöscht worden sein. Zum anderen war der Bunker mit den Holzspähnen von der Firma nicht leergeräumt worden. Gleichzeitig wurde der Betrieb aber wieder aufgenommen, sodass sich erneut Holzspähne erhitzt haben könnten.

Am Freitag hatte ein Mann Flammen bemerkt, die aus dem Absaugrohr eines Holzhäckslers schlugen. Er konnte die Flammen selbst löschen, rief vorsorglich aber die Feuerwehr. Die durchsuchte neben dem Häcksler auch das 15 Meter hohe Späne-Lager nach Glutnestern.