Kitzingen: 19-Jähriger arbeitet sich durch das Strafgesetzbuch
Einbruch, Autodiebstahl, Sachbeschädigung und Fahrerflucht. Am Wochenende hat sich ein 19-Jähriger im Landkreis Kitzingen wohl ein ganzes Bündel an Straftaten geleistet.
Stellen konnte die Polizei den jungen Mann erst am Sonntagmorgen – bei einem Unfall zwischen Rödelsee und Iphofen. Offenbar stand der 19-Jährige unter Drogen.
Das Auto des 19-Jährigen hatte Funken gesprüht, weil er mit dem rechten Reifen auf der Felge fuhr. Als er abbremsen wollte, rutschte er weiter und krachte gegen die Leitplanke. Den Reifen hatte der 19-Jährige wohl bei einem vorherigen Unfall in Wiesentheid verloren. Kratzer auf der Fahrbahn zwischen Wiesentheid und der Unfallstelle deuten darauf hin.
Die Beamten durchsuchten das Auto: Dabei fanden sie unter anderem eine Bohrmaschine und einen Kanister. Weil der 19-Jährige außerdem stark nach Benzin roch, geht die Polizei davon aus, dass er für einen Benzindiebstahl in Rödelsee in der Nacht auf Sonntag verantwortlich sein könnte. Außerdem prüft die Polizei, ob er auch für einen Spritdiebstahl in Markt Einersheim verantwortlich ist.
Daneben fanden sie die Autoschlüssel von zwei Mopedautos im Wagen. Die waren in der Nacht auf Sonntag aus einem Autohaus in Wiesentheid geklaut worden. Ein Auto fanden die Beamten erheblich demoliert auf dem Gelände des Autohauses – offenbar hatte der Dieb damit zuvor eine Spritztour unternommen. Das zweite Auto entdeckten die Beamten in Wiesenbronn. Der Schaden: Rund 15.000 Euro.
Seinen Führerschein ist der 19-Jährige erstmal los. Außerdem kann er jetzt mit mehreren Anzeigen rechnen.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise – unter Tel. 09321/141-0.