Anzeige

Kitzingen: 500 Menschen aus der Ukraine offiziell gemeldet

24.03.2022, 14:29 Uhr in Lokales
Die Flagge der Ukraine in blau und gelb
Foto: pixabay.com

Unterfrankenweit sind bislang rund 5.500 Menschen aus der Ukraine offiziell gemeldet – 500 davon im Kreis Kitzingen. Das teilt das Landratsamt am Donnerstag mit. Die meisten sind bei Familie, Freunden oder Bekannten untergekommen.

Daneben bereitet der Landkreis die Notunterkunft in Mainbernheim weiter vor – dort können bald rund 200 Geflüchtete untergebracht werden. Aber: Weil der Landkreis für den unterfrankenweiten Notfallplan 150 Betten freihalten muss, die innerhalb von wenigen Stunden belegt werden können, werden voraussichtlich erst einmal nur 50 Menschen nach Mainbernheim ziehen.

Außerdem mietet der Landkreis weitere dezentrale Unterkünfte an – wie in Dettelbach mit zehn Plätzen und in Wiesenbronn mit 21 Plätzen.

Unabhängig davon hat auch die Regierung von Unterfranken eine Notunterkunft im Kitzinger Innopark geschaffen – dort finden rund 300 Menschen Platz.

Mehr aus Lokales