Anzeige

Kitzingen: Fahren bald autonome Busse durch die Stadt?

23.05.2022, 06:30 Uhr in Lokales
Autonomes shuttle KT
Foto: Stadt Kitzingen

Sie sind blau-weiß, bieten Platz für rund 20 Personen und kommen ganz ohne eigenen Fahrer aus: autonom fahrende Shuttle-Busse der Firma ZF Mobility Solutions. Und genau solche Busse könnten in der Zukunft durch Kitzingen fahren.

Kitzingen sei nicht groß genug für ein eigenes Straßenbahnnetz, gleichzeitig aber auch zu groß, um kein gut ausgebautes ÖPNV-Angebot zu haben, so Oberbürgermeister Stefan Güntner.

Deswegen haben sich Verantwortliche der Stadt im Rahmen einer Präsentation auf dem Firmengelände von ZF Schweinfurt einen Eindruck von den eigenständig fahrenden Elektro-Shuttles gemacht.

Das Fahrzeug, das offiziell „GRT – Group Rapid Transit“ heißt fährt bis zu 40 km/h schnell auf einer vorgegebenen Strecke entlang. Es orientiert sich an in den Boden eingelassenen Magneten. An seine Haltestellen dockt es quasi seitlich an.

Sensoren erkennen Hindernisse

Mit Hilfe von Kameras und Sensoren kann das Shuttle alle Objekte auf der Straße erkennen und in potenzielle Gefahren einordnen: Fahrende und parkende Autos, Radfahrer, Fußgänger. Die Busse fahren zwar ohne Fahrer, würden aber aus einer Art Kontrollzentrum heraus jederzeit überwacht.

Güntner sieht in ihnen eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Individualverkehr mit Autos. Um ihr Potenzial voll ausnutzen zu können bräuchten sie aber wohl, ähnlich wie Straßenbahnen, eigene Strecken, um unabhängig vom normalen Stadt- und Berufsverkehr ihre Haltestellen schnell und zuverlässig anfahren zu können.

Machbarkeitsstudie läuft

Güntner möchte möglichst schnell einen nachhaltigen und attraktiven öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet etablieren. Eine Machbarkeitsstudie sei bereits für ZF als Fahrzeughersteller und DB Regio als potenziellen Betreiber in Auftrag gegeben. Sie soll noch vor der Sommerpause im Stadtrat vorgestellt werden.

Das Shuttle könnte dann in Zukunft von der Siedlung bis in die Marshall-Heights mit Anbindung an den Bahnhof, die Klinik Kitzinger Land und den Innopark fahren, sowie auf einer zweiten Strecke vom Bahnhof bis zu ConneKT. Der Oberbürgermeister geht davon aus, dass die Busse ab 2025 oder 2026 in Kitzingen in Betrieb genommen werden könnten.

Mehr aus Lokales