Anzeige

Kitzingen: Neubau von Staatsarchiv wird doppelt so teuer wie geplant

22.09.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Geplantes Staatsarchiv Kitzingen
Foto: gmp Architekten mit carparti Landschaftsarchitekten

Doppelt so teuer wie ursprünglich geplant wird der umstrittene Neubau des Staatsarchivs in Kitzingen. Das teilt das Staatliche Bauamt jetzt mit. 2015 waren noch 30 bis 35 Millionen Euro für den Bau geplant – jetzt sollen sich die Kosten auf rund 70 Millionen Euro belaufen.

Der Umzug bzw. Neubau steht aber fest: Anfang 2023 wird für den Neubau dann die Baugrube ausgehoben, der Rohbau soll im Herbst 2024 fertiggestellt werden. 2026 soll, wenn alles nach Plan läuft, das neue Staatsarchiv in Kitzingen dann den Betrieb aufnehmen.

Um den ländlichen Raum zu stärken, hatte der Freistaat rund um den damaligen Finanz- und Heimatminister Markus Söder damals beschlossen, das Staatsarchiv von Würzburg nach Kitzingen zu verlegen. Das hatte für heftige Kritik gesorgt, unter anderem von der Uni, die das Archiv häufig nutzt.

Mehr aus Lokales