Anzeige

Kitzingen: Positive Bilanz zu Blitzern im Stadtgebiet

28.09.2022, 14:00 Uhr in Lokales
Blitzer Auto
FOTO: RALF DIETER

​25 Blitzer an 50 verschiedenen Messstellen im Stadtgebiet – im Rahmen der kommunalen Verkehrsüberwachung hat die Stadt Kitzingen im März neue Messstellen festgelegt. Damit reagiert die Stadt auf die Wünsche der Bevölkerung - die Menschen hatten sich mehr Kontrollen vor Kindergärten und Schulen gewünscht. Seitdem wird deutlich mehr kontrolliert. Nach einem halben Jahr zieht die Stadt eine erste positive Bilanz.

Rund 12.000 Autos wurden bisher kontrolliert: etwa zehn Prozent der Fahrer waren zu schnell unterwegs. Der traurige Spitzenreiter ist ein Fahrer, der mit Tempo 80 in einer 30er Zone unterwegs war. Grundsätzlich stellt die Stadt aber fest, dass die Zahl der Raser zurückgegangen ist.

Die Stadt Würzburg plant auch stationäre Blitzer aufzustellen. Die dauerhaften Blitzer kommen an den Stadtring Süd an der Konrad-Adenauer-Brücke stadteinwärts (Abfahrt Lehmgrubensiedlung), an den Stadtring Süd Richtung Heidingsfeld auf Höhe des Südbahnhof und an den Stadtring Nord bei Grombühl, stadteinwärts auf Höhe des Hauptbahnhofs. Nach aktuellem Stand werden die Blitzer allerdings erst Mitte 2023 installiert werden können.

Mehr aus Lokales