Anzeige

Kreis Kitzingen: Über 70 Wohnungen für Menschen auf der Flucht

08.03.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Die ukrainische Flagge
Foto: pixabay.com

Die Hilfsbereitschaft für Menschen, die aus der Ukraine nach Unterfranken kommen, ist weiterhin hoch. Das bestätigt jetzt auch das Landratsamt Kitzingen.

Zwar seien im Landkreis bisher nur vereinzelt Menschen, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen sind, angekommen. Dem Landratsamt wurde aber bereits eine Gruppe von insgesamt 40 ukrainischen Frauen und Kindern angekündigt.

Es sei großartig, wie die Hilfsbereitschaft für diese Menschen auch in den letzten Tagen weiter zugenommen habe. Stand Freitagnachmittag hatten sich bereits Landkreisbürger mit einem Angebot aus 71 Wohnungen/WG-Zimmer/Gästezimmer beim Landratsamt gemeldet. Über das Wochenende seien dutzende Weitere dazugekommen“, lobte Landrätin Tamara Bischof das Engagement.

Angebotene Wohnungen werden gesichtet

Das Landratsamt beginnt nun damit, diese Wohnungen alle zu sichten und zu sortieren, so dass diese bei Ankunft von Ukrainern auch schnell und bedarfsgerecht vermittelt werden können. Gerne können weiterhin Angebote an das Landratsamt gemeldet werden.

Am besten erfolgt dies über das dafür eigens eingerichtete Funktionspostfach: [email protected].

Zur schnellen Zuordnung wird empfohlen, den Betreff „Ukraine Wohnungsangebot“ zu verwenden und die relevanten Daten – Größe, Adresse, Ausstattung, mögliche Zahl der Personen und Kontaktdaten – anzugeben.

Auch Notunterkünfte eingerichtet

Darüber hinaus ist das Landratsamt bereits dabei mögliche Notunterkünfte einzurichten, um Platz für eine Personenzahl im dreistelligen Bereich innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stellen zu können, sobald dies notwendig wird.

Mehr aus Lokales