Anzeige

Landkreis Kitzingen: Durch Brückenabrisse – Verkehrschaos droht

Topnews
02.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Bruecke Abriss Baustelle
FOTO: PIXABAY.COM

Viele Baustellen und große Umwege – darauf müssen sich die Menschen im Raum Kitzingen bald einstellen. Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der Autobahn A3 werden vier Brücken zwischen Kleinlangheim und Kitzingen abgerissen. Mögliche Umleitungen stehen noch nicht sicher fest.

Bereits im November ist die erste Brücke entfernt worden. Am Samstagabend folgen dann zwei weitere. Dafür wird die Autobahn auf Höhe Kitzingen-Schwarzach und Wiesentheid komplett gesperrt - zwischen Samstag, 20 Uhr und Sonntag, 10 Uhr. In der Grafik sind die betroffenen Stellen markiert.

Die vierte Brücke, die den nördlichen mit dem südlichen Landkreis verbindet, wird dann im September 2023 auch noch abgerissen.

Auch Rettungsdienst und Busverkehr sind betroffen 

Davon sind natürlich auch der Busverkehr und die Rettungsdienste betroffen. Für beide gilt: die Wege werden deutlich länger.

Besonders betroffen ist die Buslinie 8110. Die Abfahrtszeiten müssen geändert werden und in Großlangheim wird eine Ersatzbushaltestelle aufgebaut. An den Haltestellen wird ein Ersatzfahrplan ausgehängt.

Bisher wird davon ausgegangen, dass die Kreisstraße zwischen Großlangheim und Hörblach bis Ende 2024 nicht befahrbar sein wird.

Kritik der Landrätin

​Der Landkreis wurde erst Anfang November über die Zeitpläne informiert, so Landrätin Tamara Bischof. Weiter sagt Bischof, dass der Landkreis durch die parallelen Sperrungen quasi für mindestens anderthalb Jahre in zwei Teile geteilt wird. Durch die kurze Vorbereitungsphase konnten keine Einwände vorgetragen werden und auch die Planungen für mögliche Umleitungen laufen noch.

Mehr zum Thema

Brueckenabriss A3 bei Kitzingen
FOTO: FUNKHAUS WÜRZBURG

Mehr aus Lokales