Anzeige

Landkreis Schweinfurt: Weiter gehäuft Diebstähle aus Autos

30.03.2022, 12:45 Uhr in Lokales
Eine Hand hält den Autoschlüssel fest
Foto: Pixabay.com

Die Schweinfurter Polizei appelliert weiter an Autobesitzer, ihre Fahrzeuge nicht unverschlossen zu lassen. Eine Serie an Diebstählen aus nicht abgesperrten Autos hält weiter an.

Kurze Momente der Unachtsamkeit ausgenutzt

Seit Ende letzten Jahres häufen sich Fälle.
Meist auf belebten Parkplätzen vor Supermärkten, in Tiefgaragen, vor Banken oder auch an Tankstellen. Die Täter nutzen gezielt den kurzen Zeitraum, wenn zum Beispiel schnell bezahlt, ein Rezept eingelöst oder der Einkaufswagen geholt wird.

Diebstahl obwohl Kind im Auto ist


In einem aktuellen Fall in Niederwerrn kam der Täter sogar, obwohl noch ein Kind im Kindergartenalter in dem Auto saß.

Schwerpunkt der Fälle ist das Stadtgebiet Schweinfurt und angrenzende Gemeinden. Meist wurden bislang Geldbeute, Bargeld, Laptops, Rucksäcke und Handys geklaut.

Verhaltenstipps der Polizei

- Das Auto immer versperren, auch wenn es sich um vermeintlich kurze Abwesenheiten handelt.

- Vergewissern dass das Auto verschlossen ist (Versuch händisch die Türe zu öffnen; Registrieren der Blinkerleuchten beim Versperren mit Fernbedienung etc.).

- Keine Gegenstände offen sichtbar im Auto lassen, vor allem Wertgegenstände egal welcher Art, denn: „Gelegenheit macht Diebe“. Dies gilt ebenso bei längeren Abwesenheiten, vor allem auch für über Nacht geparkte Fahrzeuge.

- Verdächtige Beobachtungen an Parkplätzen sofort an die Telefonnummer 110 melden (Auskundschaften von Parkplätzen, Person überprüfte Schließzustand an abgestellten Fahrzeugen).