Anzeige

Landkreis Würzburg: Weiter Blaualgen im Erlabrunner Badesee

10.08.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Ein Wassertropfen
Foto: pixabay.com

Weil die Konzentration von Blaualgen in den Erlabrunner Badeseen sehr hoch ist, hat das Landratsamt dafür letzte Woche die Warnstufen 1 und 2 ausgerufen.

Am Montag ist erneut eine Wasserprobe entnommen worden. Das Ergebnis: die Lage habe sich zwar leicht verbessert, dennoch wird die Warnung weiterhin ausgesprochen.

Im größeren der beiden Seen gilt Warnstufe 1. Das Wasser ist getrübt. Für den kleinen See gilt ab sofort sogar Warnstufe 2. Hier sind im Wasser deutlich Schlieren zu erkennen und Blaualgen in höherer Konzentration festzustellen.

Ein Badeverbot besteht aktuell nicht, allerdings rät das Gesundheitsamt abzuwägen, ob man -vor allem im kleinen See – baden will.

Die Blüten der Blaualgen können Schleimhautreizungen oder allergische Reaktionen auslösen, wird das Wasser verschluckt, kann es zu Durchfall kommen.

Insgesamt gibt es drei Warnstufen fürs Gewässer. Die dritte Warnstufe gilt als Alarmstufe, bei der dann ein Badeverbot in Erwägung gezogen wird.

In der kommenden Woche findet eine erneute Wasserprobe statt, um zu prüfen, wie sich die Lage entwickelt.

Mehr aus Lokales