Anzeige

Lkr Main-Spessart / Lkr Würzburg: Bundeswehr startet große Übung

13.09.2022, 08:01 Uhr in Lokales
Ein Bundeswehrsoldat steht auf einem Weg.
Foto: Pixabay.com

Die Bundeswehr startet am Dienstag mit einer großen Übung in Mainfranken. Diese erstreckt sich auch auf weite Teile des Landkreis Main-Spessart und den nördlichen Landkreis Würzburg. Hier zum Beispiel die Ortschaften Güntersleben, Rimpar, Unterpleichfeld und Hausen.

Insgesamt übt die Bundeswehr mit rund 300 Fallschirmjägern die Landes- und Bündnisverteidigung. Dazu treten zwei Gruppen gegeneinander an und proben verschiedene Taktiken. Auch wenn es sich um Fallschirmjäger handelt wird es nicht zu Fallschirmsprüngen über der Region kommen. .

Von Truppen fernhalten

Die Bevölkerung soll von der Übung größtenteils nichts mitbekommen. Gefechtsübungen finden ausschließlich auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg statt. Hin und wieder könnten aber Bundeswehr-Konvois oder Truppen zu Fuß zu sehen sein.

Fundmunition muss gemeldet werden

Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich von den Truppen fernzuhalten. Normalerweise sollte keine Übungsmunition liegen bleiben. Sollte dies dennoch passieren ist das Einbehalten strafbar. Funde sollten daher umgehend der Polizei gemeldet werden.

Das Manöver der Bundeswehr dauert bis zum 21. September.